LokalesSachsenheimSlide 3

Puppenstube mit Geschichte

  • Historische Puppenstube im Schlosshof. Foto: p

    Historische Puppenstube im Schlosshof. Foto: p

Sachsenheim (p). Unter dem Motto „Objekt im Quartal“ stellt das Stadtmuseum Sachsenheim in seiner Vitrine am Äußeren Schlosshof in regelmäßigen Abständen seine schönsten Neuzugänge oder bereits vorhandene Ausstellungsstücke aus.

In den kommenden Monaten kann dort eine historische Puppenstube bewundert werden. Sie wurde dem Museum jüngst von Barbara Jäger, geb. Köhler überlassen, welche sie von ihrer Großmutter Helene Köhler, geb. Bachmann (1909-1984) erhielt. Abgesehen davon, dass die Stube ein echter Augenschmaus ist, verbirgt sich dahinter auch eine ganz besondere Geschichte: Das Spielzeug war nämlich ein Geschenk der ehemaligen Schlossherrin Freiin Helene von Koenig-Fachsenfeld, die Zeit ihres Lebens ein Herz für die Kinder in Sachsenheim hatte.

Datenschutz-Einstellungen