LokalesIllingenLandtagswahl 2026

So hat Illingen gewählt

Wie die Wählerinnen und Wähler in Illingen bei der Landtagswahl 2026 entschieden haben, lesen Sie hier.

  • Illingen.jpg

    Illingen.jpg

Das vorläufige Ergebnis der Landtagswahl 2026 liegt vor: Die meisten Erststimmen in Illingen holt CDU-Kandidat Nico Gunzelmann (31,9 Prozent). Auf Platz 2 kommt Grüne-Kandidatin Stefanie Seemann (23,2 Prozent). Direkt dahinter AfD-Mann Alexander Steblau (22,5 Prozent). FDP-Kandidat Erik Schweickert bekommt knapp zehn Prozent der Stimmen. SPD-Mann Michael Hofsäß kommt auf 7,4 Prozent. Cedric Strauß von der Linken schafft nur 3,3 Prozent.

Bei den Zweistimmen ist ebenfalls die CDU vorn (29,5 Prozent), gefolgt von den Grünen (27,4 Prozent). Dahinter landet die AfD (22,4 Prozent). Weit abgeschlagen folgen die FDP (6,3 Prozent), die SPD (5,1 Prozent) und die Linke (3,0 Prozent).

Die Wahlbeteiligung lag bei 73,8 Prozent.

Das waren die Ergebnisse 2021

Bei der vorherigen Landtagswahl am 14. März 2021 hatten in Illingen die Grünen (31,5 Prozent) die Nase vorn. Mit deutlichen Abstand dahinter landete die CDU (20,6 Prozent). Die FDP kam mit 16,1 Prozent auf Rang drei. Die AfD bekam 12,8 Prozent der Stimmen. Die SPD schaffte noch 9,4 Prozent. Die Linke erreichte 2,6 Prozent. Vor fünf Jahren, vor der Änderung des Wahlrechts in Baden-Württemberg, hatte jeder Wähler nur eine Stimme und das Mindestwahlalter lag bei 18 Jahren.

Datenschutz-Einstellungen