LokalesIllingenAufmacher 7

„Rock am Bach“ für einen guten Zweck

In der Illinger Talaue findet am nächsten Freitag (29. April) ein Wohltätigkeitskonzert für die Opfer des Krieges in der Ukraine statt. Es gibt Live-Musik von Angel’s Share bei freiem Eintritt. Die Gäste werden aber zum Spenden aufgerufen.

  • Illingens Bürgermeister Armin Pioch, sein Stellvertreter Klaus Kluge sowie Musiker und Konzertorganisator Matze Gutstein (von rechts) hoffen auf ein tolles Konzert in der Talaue und viele Spenden für die Geflüchteten aus der Ukraine.  Foto: Banholzer

    Illingens Bürgermeister Armin Pioch, sein Stellvertreter Klaus Kluge sowie Musiker und Konzertorganisator Matze Gutstein (von rechts) hoffen auf ein tolles Konzert in der Talaue und viele Spenden für die Geflüchteten aus der Ukraine. Foto: Banholzer

Illingen/Vaihingen. Nach der Corona-Zwangspause in den Jahren 2020 und 2021 soll es am 30. Juli endlich eine Neuauflage von „Rock am Bach“ in Illingen geben. Doch auch schon am nächsten Freitag (29. April) wird in der Talaue gerockt. Der Verein Unsere helfende Hand aus Niefern-Öschelbronn und der Arbeitskreis Asyl Illingen, die gemeinsam die Ukraine-Hilfe Illingen ins Leben gerufen haben, laden zu einem Wohltätigkeitskonzert ein. Damit sollen die vor dem Krieg in der Ukraine geflüchteten Menschen unterstützt werden. Der Eintritt ist frei. Es wird allerdings um möglichst großzügige Spenden für die Kriegsopfer gebeten. Schirmherr der Veranstaltung ist Bürgermeister Armin Pioch, die Organisation übernimmt Rock-am-Bach-Macher Matze Gutstein aus Vaihingen.

Die Hilfsbereitschaft in der Gemeinde sei „riesig“, sagt der Illinger Schultes beim Ortstermin mit der VKZ in der Talaue. „Und es ist ein tolles Zeichen, wenn auch künstlerisch etwas passiert“, so Pioch. Sein Stellvertreter Klaus Kluge erinnert an die Spendenaktion vor zwei Wochen in der Kelter. „Es war ein großer Erfolg.“ Dabei seien viele gute Sachspenden vor allem für Kinder und Mütter zusammengekommen. Um nun auch Geldspenden zu sammeln, hat Klaus Kluge Matze Gutstein gefragt, ob dieser nicht kurzfristig ein Konzert auf die Beine stellen könnte. Der war natürlich gleich dabei.

Allerdings bereitet die Kurzfristigkeit ein paar Probleme, wie Gutstein berichtet. Für die Bewirtung brauche er beispielsweise einen großen Getränkewagen. Doch die seien derzeit fast überall ausgebucht. Der Grund seien die landauf landab wieder anziehenden Veranstaltungen und Feste. Immerhin kann sich Gutstein auf einige Unterstützer verlassen. Die Zusammenarbeit mit dem Illinger Bauhof sei erfahrungsgemäß immer unkompliziert, lobt er den Beitrag der Gemeinde, die neben den Kosten des Arbeitseinsatzes auch fällige Gema-Gebühren und ähnliches schultert. Zudem wurden laut Matze Gutstein mit den ortsansässigen Firmen Brüstle und Elektro Wahl sowie dem Vaihinger Architekten Andreas Lippeck drei Hauptsponsoren gewonnen, die jeweils 500 Euro beisteuern.

Wie bei den vergangenen Veranstaltungen von „Rock am Bach“, bei denen mehr als 1000 Menschen gemeinsam in der Talaue feierten, soll die Bühne unter dem dortigen Sonnensegel aufgebaut werden. Der angrenzende Spielplatz wird eingezäunt, um eventuellen Verunreinigungen beispielsweise durch Glasscherben vorzubeugen. Als Band des Abends ist es Gutstein gelungen, das Trio Angel’s Share aus dem Raum Maulbronn zu engagieren. Gäste des allerersten „Rock am Bach“ dürften sich noch an sie erinnern. Die Gruppe spielt Rock- und Pop-Cover-Songs. Matze Gutstein selbst wird die Band gesanglich und an der Gitarre verstärken. Zudem bringt er den Karlsruher Fabio Duffner am Keyboard mit.

Die Bewirtung soll am Freitag um 18.30 Uhr beginnen. Geplant ist ein Fassanstich durch Bürgermeister Pioch, der in seiner Karriere bislang zweimal den Hammer am Zapfhahn schwang – einmal mit gutem und einmal mit eher mäßigem Erfolg, wie er schmunzelnd berichtet. Startschuss für das Konzert soll dann um 20 Uhr sein. „Wir hoffen, dass es gut ankommt“, sagt Klaus Kluge mit Blick auf den guten Zweck. Die Besucherinnen und Besucher müssen wie bereits erwähnt für den Musikgenuss nichts bezahlen. Die Organisatoren wünschen sich jedoch viele Spenden. Entsprechende Bescheinigungen werde man vor Ort ausstellen, kündigt Matze Gutstein an. Und wer seinen Beitrag lieber überweisen möchte, kann freilich auch das tun. Die Daten zum Spendenkonto sind auf der Homepage des Vereins Unsere helfenden Hände zu finden.

unsere-helfende-hand.de/ihre-hilfe/

Datenschutz-Einstellungen