LokalesEberdingenSlide 3

Wohnkultur der 50er

Wiedereröffnung der Ausstellung im Rathaus Nussdorf.

  • Die Einrichtung im Charme der 50er-Jahre.  Foto: p

    Die Einrichtung im Charme der 50er-Jahre. Foto: p

Nussdorf (p). Gerade ein Jahr lang war die Ausstellung im Rathaus Nussdorf zu sehen, da musste sie coronabedingt geschlossen werden. Erstmals wurde sie am 31. März 2019 geöffnet. Damals hieß es im Ankündigungstext: „... die Ausstellung ist zunächst zeitlich nicht begrenzt.“ Wer hätte da gedacht, dass sie nach drei Jahren immer noch zu sehen sein würde? Gut, dass der Leihgeber seine edlen Stücke noch nicht zurückhaben wollte. Erwin Gayer hat die Ausstellung mit den Stücken eines Nussdorfer Sammlers aufgebaut, hat zwei Zimmer ausgestattet, die nichts zu wünschen übrig lassen. Diese Sonderausstellung schließt an die seit 2005 bestehende Dauerausstellung „Zerstörung und Wiederaufbau von Nussdorf 1945 – 1954“ an und steht unter dem Motto: „Nach Krieg und Not und Aufbauziel, folgt Fünfz’ger-Jahre-Lebensstil“.

Die älteren Besucher erkennen manches aus ihrer Jugendzeit wieder und die Jüngeren dürfen staunen, mit welcher Formen- und Farbenvielfalt eingerichtet wurde und mit welcher Eleganz sich damals die Mode präsentierte. Nach zwei Jahren Schließung sind nun beide Ausstellungen wieder wie zuvor an jedem letzten Sonntag im Monat, also auch morgen (24. April) zu sehen. Kontakttelefon: 0 70 42 / 67 03.

Datenschutz-Einstellungen