LokalesVaihingen

Franckstraße in Vaihingen: Eine Baustelle geht, eine kommt

Bauarbeiten in Vaihingen, nächstes Kapitel. Am Montag (15. September) beginnt ein neuer Bauabschnitt bei der Franckstraße, die Bushaltestelle bei der Feuerwehr wird barrierefrei. Ein Überblick über die Umleitungen.

  • Die einen Bauarbeiten enden, die anderen beginnen.  Foto: Arning

    Die einen Bauarbeiten enden, die anderen beginnen. Foto: Arning

Vaihingen (LL). Gute Nachrichten für Vaihingen: Zum Schulstart am Montag (15. September) soll die Franckstraße zwischen der Kreuzung Neue Bahnhofstraße/Nebenweg/Franckstraße und dem Abzweig Goethestraße/Franckstraße wieder für den Verkehr freigegeben werden. Das teilt das Landratsamt Ludwigsburg mit. Auch die Kreuzung selbst und die Bushaltestelle am Tiefbauamt seien wieder benutzbar.

Im Anschlussbereich der Franckstraße folgt die nächste Baustelle

Ganz ohne Straßensperrung läuft es aber nicht: Mit dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle an der Feuerwehr folgt ab dem 15. September der dritte Bauabschnitt in der neuen Bahnhofstraße im Anschlussbereich der Franckstraße. Dieser letzte Bauabschnitt wird voraussichtlich bis etwa 2. Oktober dauern. Dafür werden die Rechtsabbiegespur von Kleinglattbach kommend in Richtung Bahnhof Vaihingen sowie der Rad- und Gehweg entlang der Kreißstraße zwischen Kleinglattbach und Vaihingen in diesem Bereich voll gesperrt werden.

So sollen die Lastwagen fahren

Für den Lkw-Verkehr ist eine überörtliche Umleitung ausgeschildert über die Kreisstraße nach Horrheim und dann über die Landstraßen nach Ensingen und zum Perfekten Standort sowie von dort über die Landstraße 1125 zur B 10. In der Gegenrichtung kann der Lkw-Verkehr über die Kreuzung Bahnhofstraße/Nebenweg/Franckstraße fahren. Der Pkw-Verkehr gelangt geradeaus über die Steinbeisstraße zum Bahnhof.

Vergangenes Jahr wurde bereits der Abschnitt Hans-Krieg-Straße bis Stuttgarter Straße saniert. Im aktuell laufenden zweiten Bauabschnitt haben die Straßenbauer des Landratsamts ein 20 Zentimeter starkes neues Asphaltpaket auf dem gesamten Abschnitt eingebaut und die Ampelanlage der Kreuzung komplett erneuert. Zudem hat die Stadt Vaihingen eine Bushaltestelle und die Verkehrsinseln im Kreuzungsbereich behindertengerecht umgebaut. Auch wurde ein Teil des Gehwegs entlang der Franckstraße erneuert.

Zum Bahnhof geht es über die Steinbeisstraße

Im dritten Abschnitt werden neben dem barrierefreien Umbau der Bushaltestelle an der Feuerwehr die Blindenleiteinrichtungen in beiden Bushaltestellen und im Kreuzungsbereich auf dem Asphalt aufgeklebt. Die Kosten für den diesjährigen Bauabschnitt belaufen sich auf rund 600 000 Euro. Der Landkreis trägt davon rund 76 Prozent, die Stadt Vaihingen den Rest. Die Kosten der Erneuerung der Ampelanlage von 200 000 Euro trägt der Landkreis allein.

Datenschutz-Einstellungen