Pforzheim (p). In der Nacht auf Sonntag sind drei Tatverdächtige nach einem versuchten Einbruch in das Schmuckmuseum in der Pforzheimer Südstadt vorläufig festgenommen worden.
Laut einer Mitteilung von Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Pforzheim meldete ein Zeuge gegen 2.16 Uhr einen Einbruch in das Museum an der Dr.-Brandenburg-Straße. Mindestens drei Personen sollen ein Fenster eingeschlagen haben und in das Gebäude eingedrungen sein.
Die Polizei entdeckte drei Tatverdächtige im Gebäude und nahm sie vorläufig fest. Die Täter hatten nach bisherigen Erkenntnissen versucht, weitere gesicherte Bereiche des Museums gewaltsam zu öffnen, jedoch kein Diebesgut erlangt. Ein weiterer mutmaßlicher Tatbeteiligter flüchtete unerkannt. Bei der unmittelbar eingeleiteten Fahndung kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Die Identität der drei vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen konnte bislang nicht zweifelsfrei festgestellt werden. Sie sollen nach bisherigen Erkenntnissen aus Frankreich angereist beziehungsweise dort ansässig sein. Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe, Zweigstelle Pforzheim, dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

