Ludwigsburg (p). Nur knapp ist ein 25-Jähriger am Donnerstagabend in Ludwigsburg einem Raub entgangen. Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, wollte der 25-Jährige sein Smartphone verkaufen und hatte es auf einer Verkaufsplattform im Internet angeboten. Ein 24-Jähriger gab Kaufinteresse vor und die beiden trafen sich zum Abschluss des Geschäfts in Ludwigsburg. Gemeinsam fuhren sie mit dem Auto des 24-Jährigen weg, angeblich um Geld an einem Geldausgabeautomaten abzuheben.
Da dem 25-Jährigen die Situation aber komisch vorkam, stieg er gegen 18 Uhr in der Schorndorfer Straße auf Höhe des Remswegs aus dem Auto aus. Der 24-Jährige folgte ihm und versuchte, ihm das Handy aus der Hand zu reißen, wobei er sein Opfer zusätzlich am Hals packte und würgte. Das Opfer konnte sich schließlich befreien und weglaufen, woraufhin der Tatverdächtige das hintere Kennzeichenschild an seinem Fahrzeug entfernte und flüchtete. Er wurde bei einer Fahndung von Einsatzkräften in Stuttgart vorläufig festgenommen.
Bei der Durchsuchung des 24-Jährigen und seines Autos stellten die Beamten Maskierungsmittel, eine Schreckschusspistole, Pfefferspray und Falschgeld sicher. Auf Weisung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige am Freitagmorgen wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen unter anderem wegen des versuchten Raubs aufgenommen.

