Slide 2

Große Begeisterung beim Brezel Race 2026

Tamm erweist sich als starker Gastgeber des Großevents. Rund 3000 Hobby-Radsportler absolvieren den Rundkurs. Hervorragende Stimmung, eine anspruchsvolle Strecke und ein begeistertes Publikum prägen den Renntag.

  • Vor dem Start ist die Straße durch das Meer von Fahrradhelmen nicht mehr zu sehen. Rund 3000 Hobby-Radsportler haben am Brezel Race teilgenommen. Fotos: Dittrich

    Vor dem Start ist die Straße durch das Meer von Fahrradhelmen nicht mehr zu sehen. Rund 3000 Hobby-Radsportler haben am Brezel Race teilgenommen. Fotos: Dittrich

  • Mit vollem Tempo und hochmotiviert machen sich die Hobby-Radsportler in Tamm auf den Weg.

    Mit vollem Tempo und hochmotiviert machen sich die Hobby-Radsportler in Tamm auf den Weg.

Radsport. Die Stille, die am frühen Morgen in Tamm herrscht, gleicht ein wenig der Ruhe vor dem Sturm. Damit ist es jedoch schnell vorbei. Der Stadtkern füllt sich zügig. Hier wird gewerkelt, dort noch etwas getüftelt, die ersten Zuschauer und Teilnehmer finden sich ein. Schon seit Monaten hatten die Veranstalter des Brezel Race auf zahlreichen Plattformen kräftig die Werbetrommel für das große Radsportevent gerührt.

Schon vor dem Start herrscht im Stadtkern von Tamm emsiges Treiben

Dementsprechend groß ist der Andrang. Der Startbereich füllt sich schnell. Zum ersten Mal ist Tamm Start und Ziel des Brezel Race. „Das bedeutet uns sehr viel. Wir sind die jüngste Stadt Württembergs und die zweitjüngste Stadt Baden-Württembergs. Dass es uns die Region Stuttgart zutraut so ein Riesenevent auszurichten, ehrt uns sehr“, erklärt Martin Bernhard, Bürgermeister von Tamm. Unterdessen werden die letzten Vorbereitungen getroffen. Der große gelbe Startbogen richtet sich auf, auf einer Bierbank nebenan werden die Startpistolen präpariert. Aus den Lautsprechern tönt der Titelsong von „Top Gun: Maverick“. Ein Radsportler, der in der ersten Reihe schon bereit steht, verrät, dass er nicht zum ersten Mal am Brezel Race teilnimmt, sondern Wiederholungstäter ist.

Rund 3000 Hobby-Radsportler haben sich für die beiden Strecken angemeldet

Dann wird der Countdown eingezählt und es fällt der Startschuss. In mehreren Blöcken machen sich die Teilnehmer des kürzeren Breitensportrennens auf die 54 Kilometer lange Strecke, die vorbei an Schwieberdingen, durch Heimerdingen, Eberdingen, Riet, Hochdorf und zurück nach Tamm führt. Rund 750 Höhenmeter sind zu bewältigen. Besonders der steile Anstieg von Riet nach Hochdorf hat es in sich. Auf zwei Kilometern müssen die Radsportler 110 Höhenmeter erklimmen – eine Steigung von teilweise 13 Prozent. „Für die Sportregion ist es ein Aushängeschild und Alleinstellungsmerkmal, dass bei diesem Event Breitensport und Profisport zusammengebracht werden“, sagt Christoph Traub, der Vorsitzende der Sportregion Stuttgart und verweist damit auf den zweiten Höhepunkt des Tages. Beim Women Cycling Grand Prix starten am Mittag 114 Profi-Radfahrerinnen, unter ihnen auch die Olympiasiegerin Franziska Brauße.

In der Zwischenzeit füllt sich der Startbereich erneut. Die Teilnehmer der Langdistanz über 102 Kilometer machen sich bereit. Dass das Brezel Race auch ein Event für die ganze Familie sein kann, zeigt sich an kleinen Geschichten und Szenen, die sich auf und neben der Strecke abspielen. Da ist zum Beispiel die vierköpfige Familie, die bereits am Vorabend mit dem Wohnmobil aus Mosbach angereist ist, um teilnehmen zu können und einen Parkplatz im Stadtzentrum von Tamm zu ergattern. Für gute Stimmung sorgen vier Jungs, die mit Plakaten den Fanclub für ihre Mutter bilden, die sich der Langdistanz stellt. Ein weiterer Höhepunkt ist außerdem das Kids Race über 100 Meter, das am Nachmittag seine Premiere feiert und von den jüngsten Teilnehmern mit Lauf- und Fahrrädern bewältigt wird.

Am Rathausplatz wird jeder Teilnehmer bei der Zieleinfahrt gefeiert

Insgesamt haben sich mehr als 3000 Hobby-Radsportler für die beiden Strecken angemeldet. Dann gibt Bürgermeister Bernhard den Start frei. Wellen an Fahrradhelmen schwappen durch den Kreisverkehr direkt hinter dem Start und dann auf die Strecke.

Am Rathausplatz bereitet man sich derweil auf die Zielankunft der ersten Radler des kürzeren Rennens vor. Auch hier ist die Stimmung prächtig, obwohl sich die Sonne mehr und mehr hinter den Wolken verkriecht. Jede Ankunft wird frenetisch bejubelt.

Tamms Bürgermeister Martin Bernhard lobt sein Team

Gleiches Bild am Nachmittag beim Women Cycling Grand Prix, den Dominika Natalia Wlodarczyk in 3:26,49 Stunden mit knappem Vorsprung gewinnt.

Auch aus organisatorischer Sicht ist am Ende alles wie am Schnürchen verlaufen. „Es hat alles super geklappt. Die Region Stuttgart hat gute Vorbereitungen getroffen. Der Veranstalter ,inflames’ und meine Mitarbeiter haben sich voll reingehängt. Ich bin wirklich stolz auf meine Leute“, resümiert Bernhard.

Datenschutz-Einstellungen