Baden-Württemberg

Die Sterne leuchten wieder

Der Südwesten überstrahlt die Bundesrepublik, Baden-Württemberg hat einen neuen Zwei-Sterner, und es gibt einen neuen Drei-Sterne-Koch in der Pfalz.

  • Fabian Obergfell von der Mühle am Schluchsee (links), neuer Zwei-Sterner, und Peter-Hagen Wiest (Eatrenalin und Ammolite Europa Park), das Eatrenalin hat jetzt auch einen Stern.Foto: Anja Wasserbäch

    Fabian Obergfell von der Mühle am Schluchsee (links), neuer Zwei-Sterner, und Peter-Hagen Wiest (Eatrenalin und Ammolite Europa Park), das Eatrenalin hat jetzt auch einen Stern.Foto: Anja Wasserbäch

339 Restaurants ist eine stattliche Zahl. So viele Restaurants, die mit Sternen ausgezeichnet sind, gibt es seit Dienstagabend. Mit der Michelin Verleihung im Palmengarten in Frankfurt feiert die Gourmetszene ihre neuen Sternerestaurants.

Besonders groß ist die Freude ist bei Daniel Schimkowitsch: Sein Restaurant L.A. Jordan in Deidesheim gesellt sich nun in die Riege der Spitzenklasse. Damit gibt es wieder zwölf Restaurants mit der Höchstbewertung, nachdem Sven Elverfeld dieses Jahr die Ära im Aqua beendete. Der Spitzenkoch wurde von seinen Kollegen mit Standing Ovations gefeiert.

Wie ist die Lage in Baden-Württemberg?

Baden-Württemberg bleibt kulinarisch in Topform. Mit der Mühle am Schluchsee gibt es nun ein weiteres Zwei-Sterne-Restaurant. 61 Restaurants in Baden-Württemberg dürfen sich in der neuen Ausgabe des „Guide Michelin“ mit einem Stern schmücken. Neu dabei ist das Eatrenalin im Europa-Park, das von Peter Hagen-Wiest (ebenfalls Küchenchef im Ammolite) nun seit einem Jahr Culinary Director in diesem neuartigen Konzept geleitet wird. Somit ist der Park quasi mit drei Sternen ausgezeichnet.

Für Stuttgart und die Region gab es auch große Bewegung im Sternenhimmel. Das Laesâ am Wilhelmsplatz in Stuttgart bekommt einen Michelin-Stern, Das Philippin in Rutesheim ebenfalls.

In Mannheim wird The Tourist Trap mit einem Stern ausgezeichnet.

In Frankfurt konnte Niclas Nussbaumer von The Dune im The Florentin Hotel von null auf zwei Sterne einsteigen. Verwunderlich war dieser Traumstart keineswegs, da Nussbaumer, der ursprünglich aus Ettlingen stammt, bereits in der Mühle am Schluchsee zwei Sterne kochte.

Auch eine Magnetfunktion für eine Stadt

Die Michelin-Auszeichnung ist natürlich ein Erfolg, der das Spotlight auf einen Küchenchef richtet, und jeder weiß, dass natürlich die gesamte Brigade und das Restaurant ausgezeichnet werden.

Gleichzeitig ist es aber auch immer eine Auszeichnung für eine Stadt und eine Region. So ist die diesjährige Verleihung auf mehreren Ebenen aussagekräftig. Dabei darf man nicht vergessen, welche Magnetfunktion die Michelin-Auszeichnung weltweit hat. Für viele Gourmets sind drei Sterne das Maß aller Dinge mit Anziehungskraft bis weit über die Landesgrenzen hinaus.

Für Frankfurt war die Verleihung und die Veranstaltungen rund um „Sterne über Frankfurt“ so strahlend, dass die Stadt auch im nächsten Jahr wieder die Verleihung ausrichten wird.

Datenschutz-Einstellungen