Baden-Württemberg

Bahnverkehr am Bodensee drei Tage eingeschränkt

Im Zeitraum von Freitag, 24. Juli, bis Montag, 27. Juli, gibt es Bauarbeiten auf der Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen und Lindau. Wie Ausflügler und Pendler trotzdem ans Ziel kommen.

  • Ende Juli ist zwischen Friedrichshafen und Lindau der Zugverkehr drei Tage lang eingeschränkt. Was Reisende am Bodensee zwischen 24. Juli und 27. Juli beachten sollten.Robert Michael/dpa

    Ende Juli ist zwischen Friedrichshafen und Lindau der Zugverkehr drei Tage lang eingeschränkt. Was Reisende am Bodensee zwischen 24. Juli und 27. Juli beachten sollten.Robert Michael/dpa

Pendler und Ausflügler aus dem Raum Ulm müssen sich Ende Juli auf erhebliche Einschränkungen im Bahnverkehr zum Bodensee einstellen. Wegen Bauarbeiten fallen zwischen Friedrichshafen und Lindau mehrere Regionalzuglinien aus. Die Deutsche Bahn richtet einen umfangreichen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Regionalzüge zwischen Friedrichshafen und Lindau fallen aus

Von Freitag, 24. Juli, 21 Uhr, bis Montag, 27. Juli 2026, 6 Uhr, ist die Bahnstrecke zwischen Friedrichshafen Stadt und Lindau-Reutin vollständig gesperrt. Betroffen sind die Linien RE 3 (Ulm – Lindau/Friedrichshafen – Basel Bad Bf), RE 5 (Stuttgart – Ulm – Friedrichshafen) sowie die RB 93 zwischen Friedrichshafen und Lindau.

Auf dem gesperrten Abschnitt entfallen sämtliche Zugfahrten. Reisende müssen auf Busse ausweichen.

Ersatzbusse fahren im 30-Minuten-Takt

Während der Sperrung richtet die Deutsche Bahn einen Schienenersatzverkehr ein. Die Busse verkehren im 30-Minuten-Takt und bedienen alle Unterwegshalte zwischen Friedrichshafen und Lindau-Reutin.

Zusätzlich fahren täglich zwischen 9 und 20 Uhr stündliche Expressbusse, die unterwegs ausschließlich in Kressbronn halten und damit eine schnellere Verbindung anbieten.

Diese Haltestellen werden angefahren

Die Ersatzbusse halten unter anderem in Friedrichshafen Stadt, Friedrichshafen Stadtmitte, Friedrichshafen Jugendherberge, Eriskirch, Langenargen, Kressbronn, Nonnenhorn, Wasserburg, Enzisweiler, Lindau-Aeschach sowie am Bahnhof Lindau-Reutin.

Wichtig für Reisende: Die Busse fahren die Station Lindau-Insel nicht an. Wer in die Inselstadt möchte, muss seine Verbindung entsprechend anpassen.

Bauarbeiten an Bahnübergang und Bahnsteigen

Grund für die Sperrung sind Arbeiten an einem Bahnübergang sowie an Bahnsteigen. Die Maßnahmen stehen im Zusammenhang mit weiteren Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Kressbronn und Lindau-Reutin, die bereits seit Ende Juni laufen.

Die Deutsche Bahn empfiehlt Reisenden, sich unmittelbar vor der Abfahrt über die aktuellen Fahrpläne und mögliche kurzfristige Änderungen zu informieren. Außerdem weist das Unternehmen darauf hin, dass in den Ersatzbussen aus Platzgründen keine Fahrräder mitgenommen werden können.

Datenschutz-Einstellungen