LokalesLandkreisBlaulicht

B 10 nach Unfall für vier Stunden gesperrt

  • 19.07.2026: Ein schwerer Verkehrsunfall auf der B10 bei Schwieberdingen forderte nicht nur einen Verletzten und hohen Sachschaden, sondern sorgte auch für lange Gesichter bei vielen hungrigen Brötchenkäufern. Gegen 5 Uhr am frühen Sonntagmorgen prallten aus bisher unklarer Ursache eine Mercedes-Limousine und ein Mercedes Kleintransporter auf der Bundesstraße B10 auf Höhe der AS Schwieberdingen-Ost zusammen. Der Sprinter wurde dabei "ausgehebelt", stürzte um und kam auf der Seite zum Liegen. Auf Grund der unklaren Lage kamen neben Rettungsdienst und Polizei auch die Freiwillige Feuerwehr Schwieberdingen zum Einsatz. Glücklicherweise konnten die Unfallbeteiligten ihre Fahrzeuge selbst verlassen, so dass sich die Tätigkeit der Feuerwehr darauf beschränkte den Verletzten erstzuversorgen, die Unfallstelle abzusichern und auslaufende Betriebsmittel abzustreuen. Bei dem Kleintransporter handelte es sich um ein Auslieferungsfahrzeug der Bäckerei Katz in Vaihingen/Enz, voll beladen mit frische

Schwieberdingen (p). Backwaren auf der Fahrbahn, ein Schaden von 60 000 Euro sowie eine vollgesperrte B 10 sind die Folgen eines Unfalls, der sich am frühen Sonntagmorgen bei Schwieberdingen ereignet hat.

Wie das Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilt, war ein 38 Jahre alter Autofahrer kurz nach 5 Uhr auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz nach dem Ortsausgang Schwieberdingen setzte er trotz Verbots zu einem Überholvorgang von zwei hintereinanderfahrenden Transportern an. Vermutlich wegen des Gegenverkehrs musste er sein Überholmanöver abbrechen und zwischen den beiden Transportern einscheren. Dabei touchierte sein Auto den hinteren Reifen des vorderen Transporters. Dieser wiederum stellte sich dadurch quer, kippte im weiteren Verlauf auf die Seite und blieb seitlich auf beiden Richtungsfahrspuren liegen. Der mit Backwaren beladene Transporter musste zunächst ausgeräumt und später mit einem Kran wieder aufgestellt und abgeschleppt werden.

Auch der Wagen des 38-Jährigen war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie die anschließende Reinigung der Fahrbahn musste die Bundesstraße 10 zwischen Schwieberdingen-Ost und Münchingen-Nord/Ditzingen knapp vier Stunden voll gesperrt werden.

Ein etwas anderer Einsatz für die Feuerwehr: Auf der B 10 werden Backwaren eingesammelt. Foto: KS-Images.de/Andreas Rometsch

Datenschutz-Einstellungen