Enzweihingen (p). Zuständig für die Bauarbeiten ist das Regierungspräsidium Stuttgart. Wie die Behörde mitteilt, sei die Instandsetzung nötig, um Schäden unter anderem am Beton der Brücke zu beheben. So solle deren Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit langfristig sichergestellt werden. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis 19. Juli dauern.
Pendlerinnen und Pendler auf der B10 wurden erst im Mai vor eine Geduldsprobe gestellt, da an der Vischer Kurve zwischen Vaihingen und Illingen eine Sanierung anstand.
Ampel regelt den Verkehr
Der Verkehr wird in dieser Zeit per Ampel geregelt. Los geht es mit den Arbeiten und der Sperrung der Fahrtrichtung Vaihingen am Montag (6. Juli) um 9 Uhr. Hier wird bis voraussichtlich Montag (13. Juli) gearbeitet. Direkt danach folgen die Instandsetzungen und die halbseitige Sperrung der gegenüberliegenden Seite in Fahrtrichtung Schwieberdingen bis voraussichtlich Sonntag (19. Juli).
Umleitung zur Vaihinger Straße
Wie das Regierungspräsidium mitteilt, werde das Einfahren von der B 10 in den Leinfelder Weg und die Hindenburgstraße währenddessen durchgängig möglich sein. Das Ausfahren auf die B 10 aus dem Leinfelder Weg und der Hindenburgstraße ist dagegen nicht möglich. Eine Umleitung zur Vaihinger Straße wird ausgeschildert.
Und: Während der Sperrung sind teils Aushärtezeiten des frischen Betons erforderlich, in denen „keine sichtbaren Arbeiten“ zu beobachten sind, der frische Beton müsse jedoch durch die halbseitige Sperrung vor Anfahrschäden geschützt werden.

