LokalesLandkreisBlaulicht

Ermittlungserfolg der Kriminalpolizei Ludwigsburg: Falscher Bankmitarbeiter sitzt in Untersuchungshaft

Zahlreiche Menschen soll ein 34 Jahre alter Mann mit einer perfiden Masche betrogen haben. Ermittlungen der Kriminalpolizei Ludwigsburg führten auf die Spur des Mannes, der jetzt in Untersuchungshaft sitzt.

  • Die Polizei ermittelt weiter.   Symbolbild: VKZ

    Die Polizei ermittelt weiter. Symbolbild: VKZ

Ludwigsburg (p). Wie Staatsanwaltschaft Heilbronn und Polizeipräsidium Ludwigsburg mitteilen, läuft die Betrugsmasche in der Regel so ab: Meist ruft eine angebliche Bankmitarbeiterin bei Senioren an und macht ihnen durch geschickte Gesprächsführung glaubhaft, dass eine unrechtmäßige Abbuchung in Höhe von mehreren tausend Euro von ihrem Konto bevorstehe. Im Verlauf des Gesprächs entlockt sie den Opfern deren EC-Karten-PIN und kündigt das Kommen eines Mitarbeiters an.

Betrüger schlägt auch in Gerlingen zu 

Als solcher soll sich laut Polizei auch der 34-Jährige ausgegeben haben, unter anderem in Gerlingen, Herrenberg und Gärtringen, jedoch auch im Zuständigkeitsbereich der Polizeipräsidien Pforzheim und Karlsruhe. Unter dem Vorwand, die EC-Karte habe Mängel und müsse ausgetauscht werden, nahm er diese an sich. Anschließend hob er den höchstmöglichen Betrag an einem nahegelegenen Bankautomaten ab.

Mobiles Einsatzkommando nimmt den Mann fest

Nachdem der Mann am 17. November im Bereich Oberderdingen abermals eine Seniorin betrogen hatte, konnte er von Kräften des Mobilen Einsatzkommandos Stuttgart vorläufig festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart wurde er einem Richter am Amtsgericht Stuttgart vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl und wies den 34-Jährigen in eine Justizvollzugsanstalt ein. Die Ermittlungen dauern an.

Datenschutz-Einstellungen