Freiberg (p). Ein 17 Jahre alter Motorrollerfahrer und sein 16-jähriger Sozius haben sich am Montagabend in Freiberg eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Sie standen gegen 23.15 Uhr an der Einmündung Parkstraße und Stuttgarter Straße, als sie einen mit zwei Polizisten besetzten Streifenwagen entdeckten. Daraufhin ergriffen sie die Flucht, indem sie stark beschleunigten und in die Kleiststraße fuhren. Als sie dort über einen Park-and-Ride-Parkplatz am Bahnhof fuhren, gefährdeten sie einen entgegenkommenden Autofahrer, der stark abbremsen musste.
Die weitere Fahrt führte unter anderem über die Harteneckstraße und endete in der Ludwigsburger Straße kurz vor der Einmündung zur Bahnhofstraße. Dort gelang es den Polizeibeamten, den Roller zu überholen. Vermutlich beim Versuch zu wenden und in die entgegengesetzte Richtung zu flüchten, stürzten der 17-Jährige und sein Mitfahrer. Der Fahrer ergriff daraufhin zu Fuß die Flucht und wurde schließlich in einem angrenzenden Wohngebiet vorläufig festgenommen. Der 16-Jährige blieb an der Unfallstelle und wurde dort vorläufig festgenommen. Die beiden Jugendlichen wurden leicht verletzt. Sie wurden nach Erfassung ihrer Personalien in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Warum die Jugendlichen flüchtete, wird noch ermittelt.
- Zeugen und etwaige Geschädigte bittet die Polizei, sich unter Telefon 07 11 / 6 86 90 oder per E-Mail an stuttgart-vaihingen.vpi@polizei.bwl.de zu melden.

