Wissen

Wie viel Online-Stalking ist normal?

Das neue Date googeln, alte Fotos auf Social Media ansehen, die Profile der Ex-Partner auschecken – online lässt sich mit wenigen Klicks viel über den eigenen Partner oder die eigene Partnerin herausfinden. Aber wann wird digitales Ausspähen problematisch?

  • Die Grenzen zwischen digitaler Neugier und obsessiver Kontrolle des Partners sind fließend.Foto: mago/Ikon Images//Gary Waters

    Die Grenzen zwischen digitaler Neugier und obsessiver Kontrolle des Partners sind fließend.Foto: mago/Ikon Images//Gary Waters

Ob nach einem Match auf Tinder oder einer Bekanntschaft in einer Bar – jede neue Information ist aufregend in dieser Zeit, in der das Date noch die große Unbekannte ist. Haben wir ähnliche Interessen? Wer sind die Freunde des anderen? Und: Passen wir wirklich zusammen? Wer hat da nicht schon einmal…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen