Wissen

Wie lange geht ein Rennen in der Formel 1?

Zwar kann die Dauer von Formel-1-Rennen variieren, es gibt jedoch eine maximale Zeitvorgabe. Alle relevanten Infos dazu finden Sie hier.

  • So lange darf ein Rennen maximal dauern.Foto: Digital Storm / shutterstock.com

    So lange darf ein Rennen maximal dauern.Foto: Digital Storm / shutterstock.com

Renndauer beim Formel 1

Ein Formel-1-Rennen dauert in der Regel zwischen 90 und 120 Minuten. Die maximale Renndauer beträgt 2 Stunden. Ausnahmen werden nur gemacht, wenn das Rennen zwischenzeitlich aufgrund von Unfällen, Wettereinflüssen oder anderen Störungen unterbrochen wurde. In diesem Fall wird die Renndauer um die Dauer der Unterbrechung erhöht, maximal jedoch auf 3 Stunden.

Kilometervorgabe beim Formel 1

Maßgeblich für die Dauer eines Formel-1-Rennens ist auch die Anzahl der Runden, die gefahren werden. Das offizielle Regelbuch der Fédération Internationale de l’Automobile (FIA) sieht vor, dass die Fahrer auf jeder Strecke 305 km zurücklegen sollen. Da die Strecken unterschiedlich lang sind, variiert die Rundenanzahl, um auf die geforderten 305 km zu kommen.

Je nach Länge und Beschaffenheit der Rennstrecke, kann es so auch zu zeitlichen Unterschieden bei der Renndauer kommen. Gibt es zum Beispiel viele Geraden auf einer Rennstecke, auf denen die Fahrer mit hohen Geschwindigkeiten vorankommen, lassen sich die 305 km schneller zurücklegen als auf engen, kurvigen Strecken.

Apropos eng und kurvig: Auf der Rennstrecke in Monaco müssen gemäß offiziellem FIA-Regelbuch nur 260 km zurückgelegt werden. Ansonsten würde die Renndauer aufgrund der vergleichsweisen geringen Geschwindigkeiten das Zeitfenster von 2 Stunden sprengen. Eine weitere Ausnahme von der Kilometervorgabe gibt es, wenn die Formationsrunde hinter dem Safety-Car gestartet wird. Dann wird die Anzahl der Rennrunden um die Anzahl der vom Safety-Car gefahrenen Runden abzüglich einer Runde reduziert.

Formel 1: Kürzestes und längstes Rennen

Das kürzeste Rennen in der Geschichte der Formel 1 war der Grand Prix von Belgien 2021, der aufgrund von Starkregen weniger als vier Minuten (3 min 27.071 s) dauerte und nur 6,88 km umfasste. Damit wurde ein neuer Rekord als kürzestes Rennen sowohl in Bezug auf die Zeit als auch auf die zurückgelegte Strecke aufgestellt. Das längste Rennen in der Geschichte der Formel 1 war der Grand Prix von Kanada 2011, der 4 Stunden, 4 Minuten und 39,537 Sekunden dauerte, einschließlich einer zweistündigen Regenpause.

Datenschutz-Einstellungen