Wissen

Was ist der „Glukose-Trick“?

Die französische Biochemikerin und Autorin Jessie Inchauspé sorgt mit ihrem Buch „Der Glukose-Trick“ für einen neuen Ernährungstrend. Doch was ist ihr Ansatz und welche Tipps zum Abnehmen hat sie?

  • Erst Salat oder Gemüse, dann Nudeln und Reise – dazu rät Ernährungsexpertin  Jessie Inchauspé (Symbolbild).Foto: IMAGO/Westend61/IMAGO/Robin Skjoldborg

    Erst Salat oder Gemüse, dann Nudeln und Reise – dazu rät Ernährungsexpertin Jessie Inchauspé (Symbolbild).Foto: IMAGO/Westend61/IMAGO/Robin Skjoldborg

Klar, zu viel Fett und Kohlenhydrate sind auf Dauer ungesund und können dick machen. In Sachen Ernährung geht es aber immer öfter auch um die richtige Reihenfolge. In ihrem Ratgeber „Der Glukose-Trick“ setzt sich die französische Biochemikerin Jessie Inchauspé mit dem Blutzuckerspiegel des Körpers auseinander und gibt Tipps, wie er zum Positiven verändert werden kann.

Wer etwa erst einen Salat esse und dann beispielsweise einen Burger, der sorge dafür, dass der Blutzuckerspiegel nicht in die Höhe schnellt. Auf Instagram zeigt sie, wie sich der Spiegel ändert:

Generell empfiehlt sie, erst Gemüse zu essen, dann Proteine und Fette und zuletzt Stärke und Zucker. Die Biochemikerin rät außerdem dazu, vor dem Essen Essig mit Wasser zu trinken, das habe eine blutzuckersenkende Wirkung.

Ebenfalls gut: Bewegung nach dem Essen. Logisch, Sport ist gesund. Aber auch schon kleine Spaziergänge sollen den Blutzuckerspiegel senken, wie die Bestseller-Autorin in einer Grafik verdeutlicht:

Durch die Optimierung des Blutzuckerspiegels könne man so nicht nur abnehmen, sondern beuge damit auch Krankheiten vor. Insgesamt könne die Ernährungsweise dafür sorgen, dass man sich energievoller und besser fühle. Denn auch Stimmungsschwankungen oder Heißhunger hätten oftmals mit dem Blutzuckerspiegel zu tun, so Jessie Inchauspé.

Datenschutz-Einstellungen