Wissen

Warum das Handy nicht bei allen geklingelt hat

Viele Handys blieben heute um 11 Uhr stumm, als die offizielle Warnmeldung zum Warntag 2022 hätte eintreffen sollen. Woran das lag.

  • Die Test-Warnmeldung erreichte heute nicht alle Smartphones.Foto: Muhanad A / shutterstock.com

    Die Test-Warnmeldung erreichte heute nicht alle Smartphones.Foto: Muhanad A / shutterstock.com

Der heutige Warntag diente als Testlauf für ein neues Warnsystem der Bundesregierung. Beim sogenannten Cell Broadcast wurden mithilfe von über Mobilfunkmasten erzeugten Funkzellen anonymisierte Textnachrichten an Handys verschickt. Zusätzlich gab das Mobiltelefon einen nicht zu überhörenden Warnton von sich. Doch nicht alle Smartphone-Besitzer haben die Testwarnung erhalten.

Darum klingelte das Handy nicht bei jedem

Bereits im Vorfeld hat das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) darauf hingewiesen, dass ein großer Teil der Bevölkerung nicht über das Handy gewarnt werden kann. Nach einer offiziellen Schätzung kam die Nachricht inklusive des Alarmtons nur auf etwa der Hälfte aller Smartphones an. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie das BKK mitteilt:

Datenschutz-Einstellungen