Wissen

Stuttgarter Pilotprojekt zeigt, wie sich ein Delir vermeiden lässt

Viele ältere Patienten entwickeln im Krankenhaus ein Delir. Dieser Zustand der Verwirrung kann aber oft gemildert und auch vermieden werden, wie eine Studie zeigt.

  • Zu dem Präventionsprogramm gehört es auch, ältere Patienten mit kleinen Übungen zu mehr Bewegung zu motivieren.Foto: Klinikum Stuttgar

    Zu dem Präventionsprogramm gehört es auch, ältere Patienten mit kleinen Übungen zu mehr Bewegung zu motivieren.Foto: Klinikum Stuttgar

Wilhelm Steinbacher steht im Krankenhausflur – nicht zum ersten Mal an diesem Vormittag. Doch er hat stets dieselben Fragen: Er möchte etwas trinken. Wo ist das Wasser? Und wieso ist er immer noch im Krankenhaus? Der 91-Jährige, der wegen eines Herzleidens im Klinikum Stuttgart behandelt wird, ist…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen