Wissen

Stromverbrauch eines Laptops

Hier erfahren Sie, wie viel Strom ein durchschnittlicher Laptop verbraucht und wie hoch die Betriebskosten sind.

  • Der Stromverbrauch eines Laptops lässt sich leicht berechnen.Foto: Vladimir Sukhachev / shutterstock.com

    Der Stromverbrauch eines Laptops lässt sich leicht berechnen.Foto: Vladimir Sukhachev / shutterstock.com

Wie viel Strom ein Laptop verbraucht, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Zum Beispiel von den Hardwarekomponenten, den Softwareanwendungen, der Bildschirmgröße oder der Konfiguration der Einstellungen. Daher lässt sich keine pauschale Aussage über den Stromverbrauch von Laptops tätigen. Der Einfachheit halber gehen wir in diesem Beispiel also von Durchschnittswerten aus.

Wie viel Strom verbraucht ein Laptop?

Ein durchschnittlicher Laptop verbraucht zwischen 40 und 100 Watt pro Stunde. Das entspricht 0,04 bis 0,1 kWh. Benutzt man den Laptop täglich 8 Stunden, summiert sich der Stromverbrauch auf 0,32 bis 0,8 kWh. In einem Jahr sind das zwischen 117 und 292 kWh.

Laptop: So viel kostet der Energieverbrauch

Gehen wir davon aus, dass ein Laptop im Mittel 0,07 kWh pro Stunde verbraucht, können wir die Stromkosten ganz einfach berechnen. Wir brauchen lediglich den Strompreis pro kWh. Für das Jahr 2022 lag dieser in Deutschland laut Verivox bei 43 Cent im Durchschnitt.

Unsere Beispielrechnung zeigt: Ein Laptop verursacht Stromkosten von knapp 3 Cent in der Stunde. Das sind am Tag etwa 24 Cent, wenn der Laptop 8 Stunden läuft. Auf das Jahr gerechnet kommt so eine Summe von 87,89 Euro zusammen.

Stromverbrauch des Laptops selbst berechnen

Die hier durchgeführte Rechnung basiert auf reinen Durchschnittswerten. Wollen Sie wissen, wie viel Strom Ihr individuelles Gerät verbraucht, haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder Sie rechnen mit dem Stromverbrauch, wie ihn der Hersteller angibt oder Sie verwenden ein Strommessgerät, um den genauen Verbrauch zu ermitteln. Das Gerät wird zwischen Steckdose und Stromkabel gesteckt und misst dann, wie viel Strom durchfließt. Den ermittelten Wert müssen Sie schließlich mit dem Strompreis in kWh multiplizieren, um die genauen Kosten zu erhalten.

Datenschutz-Einstellungen