Wissen

So alt werden unsere Kinder

Corona senke die Lebenserwartung, hieß es jüngst in den Nachrichten. Das hat allerdings nichts mit den heutigen Kindern zu tun. Wie alt werden sie – und was trägt dazu bei?

  • Dieses Mädchen wird rein statistisch zwischen 86 und 93 Jahre alt.Foto: IMAGO//Ute Grabowsky

    Dieses Mädchen wird rein statistisch zwischen 86 und 93 Jahre alt.Foto: IMAGO//Ute Grabowsky

Die Coronapandemie senke die Lebenserwartung in Deutschland, meldete vergangene Woche das Statistische Bundesamt. Die Berichte dazu wurden vielfach mit Babyfotos illustriert – als ob heute Neugeborene wegen des Virus früher sterben. Was ist dran? Und wie alt werden Kinder, die in den vergangenen Jahren zur Welt gekommen sind? Diese und andere Fragen beantwortet dieser Beitrag.

Corona senkt die Lebenserwartung: Was heißt das?

Das Statistische Bundesamt errechnet die Lebenserwartung bei Geburt. Diese ist seit Pandemiebeginn gesunken auf 83,2 Jahre für Frauen (minus 0,4 Jahre) und 78,2 Jahre bei Männern (minus 0,6 Jahre) – weil die coronabedingt mehr Menschen gestorben sind als zu erwarten gewesen wäre. Viele der Verstorbenen hätten noch etliche Jahre gelebt. Das drückt sich in der gesunkenen Lebenserwartung aus. Dieser Wert bezieht nämlich alle Altersstufen mit ein.

Was sagt der Wert nicht aus?

Die so angegebene Lebenserwartung habe wenig damit zu tun, wie alt heute Neugeborene tatsächlich werden dürften, erklärt Felix zur Nieden vom Statistischen Bundesamt. „Anhaltspunkte dazu findet man in den sogenannten Kohortensterbetafeln“, so der Statistiker. Dort ist für jeden Geburtenjahrgang das zu finden, was man landläufig unter „Lebenserwartung“ versteht.

Die Werte werden in zwei Varianten anhand von Annahmen errechnet. Die optimistische Variante geht davon aus, dass die Lebenserwartung auch in Zukunft so stark steigt wie seit 1971. 2020 geborene Mädchen könnten dann im Schnitt bis zu 93 Jahre alt werden, Jungen bis zu 90 Jahre. Sollte der Zuwachs so langsam verlaufen wie seit 2011 beobachteten, ergibt das Modell für Jungen eine Lebenserwartung von 82 Jahren, für Mädchen 86 Jahre.

!function(){"use strict";window.addEventListener("message",(function(e){if(void 0!==e.data["datawrapper-height"]){var t=document.querySelectorAll("iframe");for(var a in e.data["datawrapper-height"])for(var r=0;r

Datenschutz-Einstellungen