Wissen

„Die Patienten werden letztlich von dieser Reform profitieren“

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) hat „eine Revolution“ für die Krankenhäuser angekündigt. Doch wie bewerten Experten die neue Krankheitsreform? Wir haben mit Lutz Hager, Professor für Management im Gesundheitswesen, über den Nutzen der Umstrukturierung der Kliniken gesprochen und darüber, ob und wie Patienten davon profitieren.

  • Ein Pluspunkt der Reform: Patienten behalten ihr Krankenhaus vor Ort und müssen nur für besondere Behandlungen und Eingriffe weitere Wege auf sich nehmen.Foto: dpa/Marijan Murat

    Ein Pluspunkt der Reform: Patienten behalten ihr Krankenhaus vor Ort und müssen nur für besondere Behandlungen und Eingriffe weitere Wege auf sich nehmen.Foto: dpa/Marijan Murat

Mehr Medizin, weniger Ökonomie – so lautet kurz gefasst das Ziel der neuen Krankenhausreform, die Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) angehen möchte. Doch führen die Pläne Lauterbachs tatsächlich in die richtige Richtung, um dieses Ziel zu erreichen? „Ja“, sagt Lutz Hager,…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen