Unterhaltung

Wenn Möhren das Rathaus stürmen

Bei teils strömendem Regen feiern am Donnerstag Zehntausende in Köln, Düsseldorf und Mainz den Beginn des rheinischen Straßenkarnevals gefeiert. Pünktlich um 11:11 Uhr läuteten die Karnevalisten die heiße Phase des Karnevals ein.

  • Buntes Treiben herrscht derzeit auf den Straßen der Karnevalshochburgen.Foto: dpa/Federico Gambarini

    Buntes Treiben herrscht derzeit auf den Straßen der Karnevalshochburgen.Foto: dpa/Federico Gambarini

  • Auch der Regen konnte den Düsseldorfer Karnevalisten nichts ausmachen.Foto: dpa/Federico Gambarini

    Auch der Regen konnte den Düsseldorfer Karnevalisten nichts ausmachen.Foto: dpa/Federico Gambarini

  • Karnevalisten ziehen durch die Kölner Innenstadt.Foto: dpa/Oliver Berg

    Karnevalisten ziehen durch die Kölner Innenstadt.Foto: dpa/Oliver Berg

  • Um 11 Uhr stürmen verkleidete Möhren das Rathaus in Düsseldorf.Foto: dpa/Federico Gambarini

    Um 11 Uhr stürmen verkleidete Möhren das Rathaus in Düsseldorf.Foto: dpa/Federico Gambarini

  • Historische Figuren gab es dagegen  um 11:11 Uhr im Kölner Rathaus zu bestaunen.Foto: dpa/Oliver Berg

    Historische Figuren gab es dagegen um 11:11 Uhr im Kölner Rathaus zu bestaunen.Foto: dpa/Oliver Berg

  • Gut gelaunt, trotz Miesepeter-Wetter in Köln.Foto: dpa/Oliver Berg

    Gut gelaunt, trotz Miesepeter-Wetter in Köln.Foto: dpa/Oliver Berg

  • Christoph Kuckelkorn (l), Präsident des Festkomitee Kölner Karneval spricht im Rathaus beim Empfang für das Dreigestirn.Foto: dpa/Oliver Berg

    Christoph Kuckelkorn (l), Präsident des Festkomitee Kölner Karneval spricht im Rathaus beim Empfang für das Dreigestirn.Foto: dpa/Oliver Berg

  • Köln: Junge Karnevalisten feiern auf der Zülpicher Straße.Foto: dpa/Thomas Banneyer

    Köln: Junge Karnevalisten feiern auf der Zülpicher Straße.Foto: dpa/Thomas Banneyer

Bei teils strömendem Regen haben am Donnerstag zehntausende Menschen in Köln, Düsseldorf und Mainz den Beginn des rheinischen Straßenkarnevals gefeiert. Pünktlich um 11:11 Uhr wurde in den drei großen Hochburgen des närrischen Treibens mit Alaaf und Helau mit der Weiberfastnacht die heiße Phase des Karnevals eingeläutet. Die Polizei war überall mit einem Großaufgebot im Einsatz.

In Köln, wo der Karneval dieses Jahr unter dem Motto „Wat e Theater – Wat e Jeckespill“ steht, waren zentrale Plätze und Straßen in der Innenstadt trotz Regens gut mit Feiernden gefüllt. Viele Karnevalisten schunkelten mit Regenponcho, Schirm und Kapuze durch die nordrhein-westfälische Domstadt. 

Auch im benachbarten Düsseldorf trotzten Karnevalisten dem Schmuddelwetter. Dort stürmten die „Möhnen“ traditionell das Rathaus der Landeshauptstadt. Im rheinland-pfälzischen Mainz versammelten sich zahlreiche Karnevalisten der Tradition entsprechend am Fastnachtsbrunnen auf dem Schillerplatz.

Datenschutz-Einstellungen