Politik

Wie sich die Problemfälle Berlin und Sachsen-Anhalt in die Koalition fressen

Ein AfD-Landtagspräsident in Magdeburg, radikale Linke vor dem Rathaus in der Hauptstadt: Schwarze und Rote haben einen neuen Anlass zu gegenseitigen Vorwürfen gefunden.

  • Mit roten Fahnen, dem Grundgesetz in der Hand und ernsten Mienen gegen Rechtsaußen: Die SPD-Fraktion im Bundestag protestiert gegen die Wahl des Landtagspräsidenten von der AfD in Sachsen-Anhalt.Kay Nietfeld/dpa

    Mit roten Fahnen, dem Grundgesetz in der Hand und ernsten Mienen gegen Rechtsaußen: Die SPD-Fraktion im Bundestag protestiert gegen die Wahl des Landtagspräsidenten von der AfD in Sachsen-Anhalt.Kay Nietfeld/dpa

Hinter Boris Pistorius hält jemand ein weißes Büchlein mit der Aufschrift „Grundgesetz“ in die Höhe. Der Verteidigungsminister steht auf dem Bebelplatz in Berlin auf einer umgedrehten Getränkekiste. Kräftig singt er: „Einigkeit und Recht und Freiheit.“

Es ist ein symbolträchtiger Ort, hier, wo…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen