Politik

Was wäre, wenn Alice Weidel im Jahr 2033 an die Macht käme?

Der FAZ-Journalist Justus Bender skizziert in seinem Buch „Deutschland 2033“ ein Szenario, in dem die AfD die Bundeskanzlerin stellt – und der liberale Rechtsstaat untergeht. Im Interview erklärt er, warum Nazivergleiche der Partei nützen.

  • Wird in dem Szenario des Buchs „Deutschland 2033“ in sieben Jahren Bundeskanzlerin: AfD-Chefin Alice Weidel.Philip Dulian/dpa

    Wird in dem Szenario des Buchs „Deutschland 2033“ in sieben Jahren Bundeskanzlerin: AfD-Chefin Alice Weidel.Philip Dulian/dpa

Justus Bender beobachtet die Entwicklung der AfD seit ihren Anfangstagen für die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. In seinem neuen Buch „Deutschland 2033 – Ein Szenario“ skizziert er, wie die Rechten an die Macht kommen könnten.

In Ihrem Szenario wird Alice Weidel in sieben Jahren Bundeskanzlerin.…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen