Politik

Es fehlen Selbstkritik und Demut

Olaf Scholz hat den Weg für Neuwahlen freigemacht. Das ist richtig so. Aber etwas Demut angesichts des Scheiterns der Ampel wäre geboten gewesen, kommentiert unser Hauptstadtkorrespondent Tobias Peter.

  • Das war’s: Bundeskanzler Olaf Scholz nach der Vertrauensfrage. Vor ihm steht  Vize-Kanzler Robert Habeck.Foto: AFP/Ralf Hirschberger

    Das war’s: Bundeskanzler Olaf Scholz nach der Vertrauensfrage. Vor ihm steht Vize-Kanzler Robert Habeck.Foto: AFP/Ralf Hirschberger

Die Sitzung sei beendet. Und die Ampel auch. Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat das Talent die Dinge einfach, klar und sehr realistisch auf den Punkt zu bringen. Das würden sich viele Menschen im Land auch häufiger von Bundeskanzler Olaf Scholz wünschen.

Da spricht der Mann, dessen…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen