Politik

Die Piraten sind zurück

Nach jemenitischen Rebellen bedrohen nun auch wieder Freibeuter den Welthandel am Horn von Afrika. Was wollen die beiden Gruppen – und welche Rolle spielen China und Russland?

  • Die EU-Mission „Atalanta“ bekämpfte schon 2009 somalische Piraten (Archivbild). Jetzt sind wieder Freibeuter am Golf von Aden aktiv.Foto: dpa/Carlos Dias

    Die EU-Mission „Atalanta“ bekämpfte schon 2009 somalische Piraten (Archivbild). Jetzt sind wieder Freibeuter am Golf von Aden aktiv.Foto: dpa/Carlos Dias

Die Gefahr für die internationale Schifffahrt am Horn von Afrika wächst weiter. Zu dem Beschuss jemenitischer Huthi-Rebellen auf Frachter und Tanker im Golf von Aden und im Roten Meer kommen immer häufiger Angriffe von Piraten. Die Gewässer zwischen Jemen und Somalia werden weniger überwacht, seit…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen