Panorama

Warum wollen wir unbedingt glauben, dass früher alles besser war?

Zurück ohne Zukunft. Romantiker und Populisten setzen auf die gleiche Währung: Nostalgie. Über ein wärmendes Gefühl und die gute alte Zeit, die es so nie gab.

  • Ach guck, von wegen neumodischer Kram: Bereits im Schweden  der  50er-Jahre waren Lastenräder unter Jugendlichen beliebt, um Freundinnen spazieren zu fahren.Foto: /imagebroker

    Ach guck, von wegen neumodischer Kram: Bereits im Schweden der 50er-Jahre waren Lastenräder unter Jugendlichen beliebt, um Freundinnen spazieren zu fahren.Foto: /imagebroker

Eine Melodie, ein Geruch, ein Geschmack oder ein Bild – und schon steht die Vergangenheit vor der Tür. Wenn’s gut läuft, als wärmender Mantel in einer menschenkalten Welt. Oder als Kartoffelbrei mit Schnittlauch aus dem Garten bei Oma oder „You Can’t Hurry Love“ von Phil Collins im Radio.

Und…

Jetzt einfach weiterlesen mit VKZ

Vorteile genießen mit einem VKZ+ Abo
  • Einfach online kündbar
  • Einmal anmelden und alle Artikel auf vkz.de lesen
  • Jetzt testen mit unserem Probeabo-Angebot
Datenschutz-Einstellungen