Die britische Band Orchestral Manoeuvres in the Dark, kurz OMD, die am Mittwoch, 12. August, auf der Freilichtbühne Killesberg in Stuttgart gastiert, bringt entgegen der ursprünglichen Planung eine Vorgruppe mit, nämlich das ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich stammende Bandprojekt Zoot Woman des Produzenten Stuart Price (der aber bei Konzerten in der Regel nicht persönlich auf der Bühne steht). Wegen der Vorband beginnt die Musik eine halbe Stunde früher, als auf den Eintrittskarten vermerkt, nämlich bereits um 19.30 Uhr statt um 20 Uhr. Einlass ist wie geplant um 18.30 Uhr.
Nach dem ungefähr halbstündigen Auftritt von Zoot Woman und einer etwa halbstündigen Umbaupause sollen die Synthiepop-Experten von OMD gegen 20.30 Uhr mit ihrem Konzert beginnen, das – wie immer auf dem Killesberg – um 22 Uhr enden muss. „An diesem Abend spielen sie ihre großen Klassiker ebenso wie aktuelle Songs“, teilt der örtliche Veranstalter C2 Concerts mit.
Zu den Klassikern gehören Lieder wie der Antikriegs-Song „Enola Gray“ von 1980, das Lied „Souvenir“, das es 1981 auf Platz drei der britischen Single-Charts geschafft hat, oder „Maid of Orleans“, ein Song von 1982, der von der französischen Nationalheldin Jeanne d’Arc erzählt. Über das letzte Stuttgart-Konzert der Vorband Zoot Woman im Herbst 2025 im Goldmarks schrieb unsere Zeitung: „Die Songs von Zoot Woman werden mal von zuckenden, mal stampfenden, mal dezenten Housebeats angetrieben, betören dabei aber mit einer seltsamen Sanftheit und sind stets in Schwermut getunkt.“

