Digital

Was will Elon Musk mit Twitter?

Elon Musk übernimmt Twitter für etwa 44 Milliarden US-Dollar. Doch was will der Milliardär eigentlich mit dem Kurznachrichtendienst?

  • Jetzt ist Elon Musk nicht mehr nur Powernutzer von Twitter.Foto: rafapress / shutterstock.com

    Jetzt ist Elon Musk nicht mehr nur Powernutzer von Twitter.Foto: rafapress / shutterstock.com

Auch wenn Elon Musks Absichten hinter dem Kauf von Twitter nicht ganz eindeutig sind und die Übernahme noch etliche Fragen offenlässt, so hat er immerhin schon einige Ideen für die Plattform preisgegeben.

Warum hat Elon Musk Twitter gekauft?

Das Hauptanliegen Musks beim Kauf von Twitter scheint die Schaffung eines sozialen Netzwerks mit dem Fokus auf freie Meinungsäußerung zu sein. Das zumindest geht aus einem Tweet des Tesla-Chefs hervor, der ein Interview von ihm zitiert, das er vor einigen Wochen der Bildungsplattform TED gegeben hat.

In dem Zitat heißt es, Meinungsfreiheit sei der Grundstein für eine funktionierende Demokratie und Twitter der digitale Marktplatz, wo zukunftsrelevante Themen der Menschheit diskutiert werden. Aus diesem Grund müsse die Meinungsfreiheit auf Twitter oberste Priorität haben. Dies verdeutlichen auch andere Aussagen aus eben jenem TED-Interview. Unter anderem sagte Musk, wenn ein Tweet sich in einem Graubereich der Meinungsfreiheit befände, sollte dieser bestehen bleiben. Außerdem sollte Twitter nach Ansicht Musks sehr vorsichtig bei permanenten Sperren von Nutzern sein. Inwiefern diese Aussagen sich bewahrheiten und die Funktionsweise von Twitter verändern werden, bleibt jedoch abzusehen. Denn in dem TED-Interview bestätigte Musk auch, dass die Moderation von Inhalten auf den sozialen Medien keinen klaren Sachverhalt darstellt.

Was will Elon Musk noch an Twitter ändern?

Neben dem Fokus auf Meinungsfreiheit sollen die Algorithmen des Kurznachrichtendienstes laut Musk öffentlich zugänglich gemacht werden (Open Source), um das Vertrauen in die Plattform zu steigern. Außerdem wolle er verstärkt gegen Spambots vorgehen und alle menschlichen Nutzer authentifizieren. Darüber hinaus könnte Twitter neue Funktionen, wie zum Beispiel eine Bearbeitungsmöglichkeit für bereits gesendete Tweets erhalten, wie der Tesla-Chef ebenfalls in seinem Tweet durchblicken ließ. Natürlich gibt es auch Kritik an der Twitter-Übernahme durch Musk. Einige Stimmen fürchten durch die Privatisierung des Unternehmens fehlende Transparenz sowie zu große Einflussnahme durch Musk. Wieder andere sehen durch die Ankündigung von nahezu uneingeschränkter Redefreiheit auf der Plattform Tor und Tür für radikale Ansichten und Verschwörungstheorien geöffnet. Die nächsten Wochen und Monate werden zeigen, wohin sich Twitter nach dem Kauf durch Elon Musk entwickeln wird.

Datenschutz-Einstellungen