Digital

Störung legt Facebook und Instagram lahm

Die beliebten Onlinedienste Facebook, Threads und Instagram waren am Dienstag teilweise nicht mehr erreichbar. Zehntausende Nutzer meldeten Ausfälle.

  • Momentan besteht kein Zugriff auf die Meta-Plattformen Instagram und Facebook sowie Threads.Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa/Yui Mok

    Momentan besteht kein Zugriff auf die Meta-Plattformen Instagram und Facebook sowie Threads.Foto: Yui Mok/PA Wire/dpa/Yui Mok

Am Dienstagnachmittag ist es zu einer großflächigen Störung bei den Social-Media-Diensten des US-Konzerns Meta gekommen. Zahlreiche Nutzerinnen und Nutzer beklagten Ausfälle bei der Fotoplattform Instagram, beim sozialen Netzwerk Facebook und beim Kurznachrichtendienst Threads. Die Online-Plattformen bauten sich teilweise nur langsam auf oder waren gar nicht erst erreichbar.

Einige User berichten unter anderem, dass Facebook die Anmeldung verweigerte – auch wenn die richtige E-Mail-Adresse und das richtige Passwort in die Login-Maske eingetragen wurde. Nach Angaben des Konzerns sind die Störungen bekannt. Auf einer Statusseite für Geschäftskunden tauchten zahlreiche Warntafeln mit Ausrufungszeichen auf. Das Unternehmen teilte auf der Seite für mehrere Dienste mit: „Unsere technischen Teams arbeiten aktiv daran, das Problem so schnell wie möglich zu beheben.“

Zehntausende Störungsmeldungen am Nachmittag

Betroffen waren sowohl die Smartphone-Apps für iPhones und Android-Geräte als auch die Websites der Dienste. Auf dem Portal „Allestörungen.de“ berichteten gegen 16.30 Uhr knapp 40.000 Menschen von einer Störung bei Facebook. Bei Instagram waren es rund 41.000 Menschen. Das sind Werte, die deutlich über den durchschnittlichen Störungsmeldungen liegen. Auch das Chatprogramm Messenger war demnach betroffen von den Ausfällen.

Die Nachrichten-App WhatsApp hingegen, die auch auf den Servern von Meta läuft, war offenbar nicht betroffen. Der Dienst funktionierte am Nachmittag ohne Probleme.

Datenschutz-Einstellungen