Digital

Google-Review-Bombing gegen Russland

Längst wird der Krieg in der Ukraine auch im Internet geführt. Wo zuvor Geschäfte und Restaurants bei Google bewertet wurden, rücken Aktivisten nun den Konflikt in den Fokus.

  • Google ist mächtig – das wissen auch Aktivisten wie Anonymous-Gruppen und instrumentalisieren die Infrastruktur. (Symbolbild)Foto: AFP/DENIS CHARLET

    Google ist mächtig – das wissen auch Aktivisten wie Anonymous-Gruppen und instrumentalisieren die Infrastruktur. (Symbolbild)Foto: AFP/DENIS CHARLET

Moskau - Die russische Propagandamaschine läuft. Wer in Russland lebt und Staatsmedien konsumiert, könnte schnell zu dem Eindruck gelangen, die russische Invasion in der Ukraine sei eine Militäroperation mit dem Skalpell – von haltlosen Anschuldigungen, bei der Regierung handelte es sich um „eine Bande von Drogenabhängigen und Neonazis“, wie Russlands Präsiden Wladimir Putin behauptete, mal ganz abgesehen.

Um diejenigen in Russland trotzdem zu erreichen, die von sich aus keine unabhängigen Medien nutzen, um sich zu informieren, hat das Hackerkollektiv Anonymous jetzt einen Aufruf verbreitet, die Kommentarfunktion des Google-Review-Angebots zu nutzen, auf die Situation in der Ukraine aufmerksam zu machen und sich den Protesten dagegen anzuschließen.

Über die Google-Maps-Funktion lassen sich die meisten Restaurants und Geschäfte auch in Russland einfach finden, eine Bewertung abzugeben – oder eine als Bewertung getarnte Botschaft –, ist auch dort mit wenigen Klicks erledigt.

Die Berichterstattung in Russland ist stark eingeschränkt. So verfügten staatliche Behörden darüber, dass Medienhäuser im Kontext mit dem Krieg in der Ukraine Begriffe wie „Angriff“ oder „Invasion“ nicht verwenden dürfen.

Russland hat Facebook-Dienste eingeschränkt

Das Google-Review-Bombing ist nur einer von vielen Schauplätzen im Netz, an denen um die Informationshoheit gerungen wird. Mehrere staatliche Webseiten auf beiden Seiten wurden Ziel von Hackerangriffen, die Ukraine wirbt offen um Unterstützung im Cyberkrieg, pro-russische Hacker drängen in soziale Netzwerke. Außerdem hat Russland die Facebook-Dienste eingeschränkt.

Die Rolle von Anonymous aufseiten der Ukraine ist dabei umstritten. Zumal das Hackerkollektiv laut einiger IT-Experten sehr dezentral organisiert ist und von einer Kultur geprägt sei, Erfolge über Wert zu verkaufen. Sie warnen davor, ihre Rolle in der Auseinandersetzung überzubewerten.

Datenschutz-Einstellungen