Digital

Gericht verbietet Facebook und Instagram

Ein russisches Gericht hat Facebook und Instagram landesweit verboten. Das Urteil folgte auf einen Antrag des russischen Geheimdienstes.

  • Facebook und Instagram sind in Russland als Tochterfirmen von Meta gerichtlich verboten worden. Die Plattformen sind allerdings schon seit mehr als einer Woche kaum noch erreichbar.Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

    Facebook und Instagram sind in Russland als Tochterfirmen von Meta gerichtlich verboten worden. Die Plattformen sind allerdings schon seit mehr als einer Woche kaum noch erreichbar.Foto: dpa/Fernando Gutierrez-Juarez

Ein russisches Gericht hat am Montag die beiden Online-Plattformen Facebook und Instagram verboten.

Das Urteil folgte auf einen Antrag des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB, der ein gerichtliches Verbot des Facebook-Mutterkonzerns Meta gefordert hatte.

Ein Gericht in der Hauptstadt Moskau hatte den Antrag von Staatsanwälten geprüft, den US-Internetriesen inmitten des Ukraine-Konflikts als „extremistische“ Organisation einzustufen.

Instagram ist in Russland allerdings schon seit mehr als einer Woche stark eingeschränkt und von vielen Nutzern in dem Land nicht mehr zu erreichen. Auch Facebook ist kaum noch abrufbar für die russischen Bürgerinnen und Bürger.

Der ebenfalls zum US-Konzern Meta gehörende Messenger-Dienst WhatsApp soll dem Gericht zufolge aber nicht betroffen sein.

Datenschutz-Einstellungen