Digital

Capcom kündigt neuen „Street Fighter“-Titel an

Mit einem Videotrailer haben die japanischen Entwickler von Capcom einen neuen Teil des Prügelspiels „Street Fighter“ angekündigt. Das erste Spiel erschien vor 35 Jahren.

  • Foto: Capcom

    Foto: Capcom

Stuttgart - Die Gamepads müssen bald wieder leiden: Die Entwickler des Videospielstudios Capcom haben einen neuen Teil des populären Prügelspiels „Street Fighter“ angekündigt. Am Montag bestätigte der japanische Publisher, dass derzeit an dem Spiel gearbeitet werde. Gerüchte zu einem neuen Teil der 35 Jahre alten Kampfspielreihe waren unter anderem mit einem Online-Countdown geschürt worden.

Wann genau „Street Fighter 6“ erscheint, bleibt noch unklar. Die Entwickler verweisen auf den Sommer, in dem weitere Neuigkeiten zum Spiel bekannt gegeben werden sollen.

Einen ersten Trailer zum Spiel hat Capcom am Montagvormittag veröffentlicht. In einem 40-Sekunden-Clip lassen virtuelle Kämpfer im Rampenlicht ihre glänzenden Muskeln spielen und fordern sich zum Kampf heraus. Es handelt sich dabei aber um gerenderte Szenen, einen Ausblick auf die Grafik gibt der Videoclip nicht:

Die „Street Fighter“-Reihe gilt neben Titeln wie „Tekken“ und „Mortal Kombat“ als richtungsweisend für das Genre des Kampfspiels. Dabei ist das Spielprinzip recht simpel: Zwei Kämpfer oder Kämpferinnen stehen sich gegenüber und traktieren sich über mehrere Runden mit Schlägen, Tritten und Feuerbällen. Um Spezialbewegungen auszuführen, müssen die Spieler teilweise sehr komplexe Tastenkombinationen auf dem Controller ausführen. Wenn der Energiebalken eines Kämpfers geleert ist, geht er zu Boden.

Erster Teil erschien 1987

Der erste Teil der Reihe aus dem Jahr 1987 fand noch wenig Beachtung beim Publikum. Doch der Nachfolger „Street Fighter 2“, der zu Beginn der Neunzigerjahre für zahlreiche Plattformen wie den SNES, den Commodore 64, die Playstation und auch für Spielhallenautomaten erschien, sorgte für einen großen Erfolg.

Das Videospiel wurde zum Klassiker und diente als Vorlage für TV-Serien und wurde mehrmals verfilmt. Das Prügelspiel lieferte unter anderem die Charaktere und Story für „Street Fighter – Die entscheidende Schlacht“ mit Jean-Claude Van Damme in der Hauptrolle.

Datenschutz-Einstellungen