LokalesIllingen

Prominente Unterstützung für eine Herzensangelegenheit

Familienherberge Lebensweg in Schützingen öffnet bei Sommerfest die Tore für die Öffentlichkeit.

  • Karin Eckstein (links) begrüßt zum Sommerfest Guido Buchwald sowie Ursula und Anne Hofmann.

    Karin Eckstein (links) begrüßt zum Sommerfest Guido Buchwald sowie Ursula und Anne Hofmann.

  • Familienherberge Lebensweg Schützingen Karin Eckstein (links) begrüßte zum Sommerfest Guido Buchwald sowie Ursula und Anne Hofmann.
  • Mit einem Sommerfest präsentiert sich am Samstagnachmittag die Familienherberge Lebensweg der Öffentlichkeit. Der Einladung nach Schützingen folgen gut 500 Besucherinnen und Besucher. Fotos: Stahlfeld

    Mit einem Sommerfest präsentiert sich am Samstagnachmittag die Familienherberge Lebensweg der Öffentlichkeit. Der Einladung nach Schützingen folgen gut 500 Besucherinnen und Besucher. Fotos: Stahlfeld

Schützingen. „Ich möchte sehen, wie sich das Haus entwickelt hat, das Konzept ist super“, sagt die Besucherin aus Sachsenheim, die gerade an einer Führung durch die Familienherberge Lebensweg in Schützingen teilnimmt. Nach über zwei Jahren corona-bedingter Pause kann sich die Einrichtung für Familien mit schwersthinderten Kindern am Samstag endlich wieder der Öffentlichkeit präsentieren und das Interesse ist groß. Rund 500 Besucherinnen und Besucher werden beim Sommerfest erwartet, unter ihnen auch die prominenten Botschafter: die Olympia-Siegerin im Rudern, Carina Bär-Mennigen und die Fußballlegende Guido Buchwald.

„Corona hat uns ausgebremst“, stellen die Geschäftsführer Karin Eckstein und Martin Mörmann fest und sind am Samstag sichtlich froh, endlich wieder Gäste empfangen zu können. Im Januar 2020 konnte man noch den neuen Spielplatz einweihen, dann kam Corona und öffentliche Veranstaltungen waren nicht mehr möglich. Dabei sei es für die Familienherberge Lebensweg wichtig, in der Öffentlichkeit wahrgenommen zu werden, betont Karin Eckstein. Schließlich sei man weiterhin auf finanzielle und ideelle Unterstützung angewiesen.

Zu Corona kommt nun die Energiekrise. „Die Energiekosten sind zum Teil um 400 Prozent gestiegen“, beschreibt Möhrmann die Lage. Doch seinen Elan hat er ebenso wie Karin Eckstein nicht verloren. „Die Herausforderungen werden mehr, aber wir gehen sie an, weil die Eltern es verdient haben“, sagt sie.

Seit Mai 2018 können sich in Schützingen Familien mit schwerstbehinderten Kindern eine Auszeit gönnen. Was das bedeutet, macht am Samstagnachmittag Ursula Hofmann deutlich, die mit Tochter Anne des Angebot zweimal genutzt hat. „Es ist gigantisch gut, man kann nachts einfach durchschlafen“, lobt sie die professionelle Rundum-Betreuung.

Zu den Besuchern am Samstag gehört auch die SPD-Bundestagsabgeordnete und Erste Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion, Katja Mast, die nach eigenem Bekunden die Familienherberge politisch und persönlich unterstützt. Als prominente Botschafter wurden auch Carina Bär-Mennigen und Guido Buchwald erwartet.

Buchwald, Fußball-Weltmeister von 1990, hat ein besonderes Gastgeschenk dabei: ein Trikot des VfB-Stuttgarts auf dem die aktuellen Bundesliga-Spieler erst am Dienstag unterschrieben haben. Kaum in Schützingen angekommen, versteigert er das Trikot und sammelt in seiner Eigenschaft als Botschafter einmal mehr Spenden für die Familienherberge. Er habe sehr viel Glück im Leben gehabt, davon wolle er etwas zurückgeben, erklärt Buchwald, warum er die Einrichtung von Beginn an unterstützt. „Das ist für mich eine Herzensangelegenheit,“ betont er, während die nächste Führung durch das Haus startet.

Datenschutz-Einstellungen