Horrheim (red). Um gut einen Meter war der Wasserspiegel schon gefallen, als ASV-Vorsitzender Olaf Kappenstein am Sonntagmorgen den Defekt am Mönch, dem Ablaufwerk entdeckte. Zwar konnte die hinzugerufene Feuerwehr den Schaden provisorisch beheben, doch es floss noch immer Wasser in den Steinbach; der See verlor weiter Wasser.
Grundlegende Untersuchung nötig
Anfang der Woche schaute sich das städtische Tiefbauamt den Schaden an. Das Ergebnis: „Der Mönch muss grundlegend untersucht werden“, erklärt Tiefbauamtsleiter Marc Bührer. In enger Abstimmung mit dem Landratsamt sei daher die Entscheidung getroffen worden, dass das Wasser des Oberen Seewaldsees komplett abgelassen wird.
Fische kommen in andere Seen
Zuvor muss der ASV alle Fische umsetzen. In den nächsten Tagen sollen die Tiere in verschiedene Horrheimer Seen umgesiedelt werden. „Erst dann können wir den Mönch genau untersuchen und beurteilen, ob er repariert werden kann oder komplett ersetzt werden muss“, so Bührer.
Für die Badesaison bedeutet das: Der Obere See bleibt vorerst trocken. Der Untere Seewaldsee allerdings sollte von der Trockenlegung nicht betroffen sein, teilt die Stadtverwaltung mit.

