LokalesVaihingen

Lebensretter: Hier gibt es in Gündelbach und Riet öffentlich zugängliche Defibrillatoren

Bei einem plötzlichen Herzstillstand zählt jede Sekunde. Öffentlich zugängliche Defibrillatoren können daher Leben retten. Zwei sind jetzt in Gündelbach und in Riet installiert worden.

  • Freuen sich über den Defibrillator an der Rieter Sporthalle (von links): Abteilungskommandant Jochen Kinder, Jugendleiter Martin Eitel und Ortsvorsteherin Kimberly Gräfin von Reischach. Foto: p

    Freuen sich über den Defibrillator an der Rieter Sporthalle (von links): Abteilungskommandant Jochen Kinder, Jugendleiter Martin Eitel und Ortsvorsteherin Kimberly Gräfin von Reischach. Foto: p

Vaihingen (red). Der Defibrillator, auch AED (Automatisierter Externer Defibrillator) genannt, analysiert den Herzrhythmus und gibt bei Bedarf einen elektrischen Impuls ab, um das Herz wieder in den richtigen Rhythmus zu bringen. In zwei Vaihinger Stadtteilen ist jetzt jeweils ein neuer AED installiert worden.

Besonders wichtig dabei: Die Geräte sind für Laien geeignet und führen den Anwender mit einer integrierten Sprachausgabe durch die Wiederbelebungsmaßnahmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Bei der Feuerwehr in Gündelbach und am Sportheim in Riet

Im vergangenen Jahr sind zwei Defibrillatoren in Horrheim in Betrieb genommen worden. Jetzt sind diese Retter in der Not auch am Eingang des Gündelbacher Feuerwehrhauses und am Sportheim in Riet stationiert. In Gündelbach hat ihn der Ortschaftsrat angeschafft, in Riet wurden insgesamt zwei Geräte dank einer Spendenaktion der Freiwilligen Feuerwehr vor zwei Jahren und mit Unterstützung der VR-Bank gekauft. Das erste ist bereits seit vergangenem Jahr am Rathaus angebracht, nun sei auch bei Veranstaltungen oder Trainings in der Sporthalle ein AED griffbereit in der Nähe, sagt Ortsvorsteherin Kimberly Gräfin von Reischach. Und: „Mit den Defibrillatoren haben wir die Sicherheit in unserem Ortsteil ein großes Stück erhöht.“

Abteilungskommandant Jochen Kinder bekräftigt: „Wir hoffen natürlich, dass die Defibrillatoren nie zum Einsatz kommen müssen, aber im Ernstfall stehen sie bereit und können Leben retten.“

Im Notfall richtig handeln

Erste Hilfe: Herz-Lungen-Wiederbelebung beginnen und fortsetzen, bis der Rettungsdienst eintrifft.

Defibrillator: Den AED holen lassen, anlegen und den Anweisungen des Geräts folgen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Leben retten per App

Kann mein Herz plötzlich stehen bleiben?

Datenschutz-Einstellungen