Sport

Warum darf Wales bei der WM mitspielen?

Zwar ist Wales kein selbstständiger Staat, trotzdem hat es sein eigenes Team bei der WM. Wir erklären, warum für das fußballverrückte Land andere Regeln gelten.

  • Wales-Superstar Gareth Bale hätte auch für England spielen können. Seit 2006  steht er für Wales auf dem Platz.Foto: dpa/Alessandra Tarantino

    Wales-Superstar Gareth Bale hätte auch für England spielen können. Seit 2006 steht er für Wales auf dem Platz.Foto: dpa/Alessandra Tarantino

Wales ist bei der WM 2022 in Katar in Gruppe B dabei. Das macht die Bewohner und Bewohnerinnen des kleinen, aber fußballverrückten Landes stolz. Doch warum darf Wales überhaupt mit einer eigenen Mannschaft bei der WM spielen? Das Land ist kein selbstständiger Staat, sondern gehört zum Vereinigten Königreich.

Darum darf Wales bei der WM mitspielen

Das hat mit der Geschichte des Fußballs zu tun, der seinen Ursprung in England hat. Dort wird 1863 der weltweit erste Fußballverband gegründet, die Football Association FA. Auch in Schottland, Irland und eben Walles formieren sich rund zehn Jahre später eigene Fußballverbände. Diese Verbände existieren bereits, als die Fifa im Jahr 1904 gegründet wurde. Da die Fußballorganisation die Länder nicht ausschließen wollte, erlaubte die Fifa, dass das Vereinigte Königreich mit mehreren Verbänden vertreten ist.

Wann spielt Wales?

Datenschutz-Einstellungen