Weitere SportartenSportaufmacher 2

Sichtungswochenende in Nussdorf

Am Samstag und am Sonntag werden Pferde des Trakehnerverbandes in Augenschein genommen.

  • Corina Rapp auf der Trakehnerstute Chumani vom Schwalbenrain. Foto: privat

    Corina Rapp auf der Trakehnerstute Chumani vom Schwalbenrain. Foto: privat

Reiten. Am Samstag und am Sonntag findet auf der Reitanlage in Nussdorf ein Sichtungswochenende für junge Vielseitigkeitspferde und für Nachwuchs-Vielseitigkeitsreiter statt.

Am Samstagvormittag beginnt die Sichtung mit den Pferden des Trakehnerverbandes. Die Anleitung hierbei wird Nikolai Aldinger übernehmen. Das Bundeskadermitglied wird am Samstagnachmittag auch einen Vorbereitungslehrgang für die Baden-Württemberger Pferde durchführen, die ihre finale Sichtung dann am Sonntagvormittag haben.

Es sind Verbandsvorsitzende und Fachleute des Vielseitigkeitssports vor Ort, die die Pferde beurteilen und ihre Einschätzungen den Zuschauern mitteilen werden. Geritten wird in kleinen Gruppen über feste Hindernisse auf dem überdachten Sandplatz. Vertreten sind junge Vielseitigkeitspferde im Alter von vier bis sechs Jahren, die danach in ein Förderprogramm aufgenommen werden können. Bei diesen Initiativen sind unter anderem auch schon spätere Olympiateilnehmer gesichtet worden.

Am Sonntagnachmittag dürfen dann Kinder und Jugendliche ihr Können unter der Anleitung des Landestrainers Falk Westerich unter Beweis stellen. Dabei stellen sich die Reiter mit ihren Pferden vor und werden von Westerich in Form eines Lehrgangs – ebenfalls über feste Hindernisse unter dem Dach – begleitet und gesichtet. Es geht hierbei um die Teilnahme an Bundeswettkämpfen der Vielseitigkeit in Form der Goldenen Schärpe und des Bundesnachwuchschampionats. Auch Neulinge dürfen sich hier zeigen und sich Tipps vom Landestrainer holen. red

Datenschutz-Einstellungen