Weitere SportartenSportaufmacher 1

Distanzreiter starten erfolgreich

Finnja Röhm aus Ensingen belegt auf der 76 Kilometer langen Strecke in Mannheim Rang drei.

  • Finnja Röhm (vorne) auf ihrer Araberstute Saida Hilal.  Foto: privat

    Finnja Röhm (vorne) auf ihrer Araberstute Saida Hilal. Foto: privat

Reiten. Finnja Röhm aus Ensingen hat auf ihrer Araberstute Saida Hilal einen erfolgreichen Start in die neue Saison der Distanzreiter hingelegt.

70 Distanzreiter reisten am vergangenen Wochenende bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen zur 20. Forellenhof Distanz nach Mannheim. Ausgeschrieben hat die Veranstalterin Ina Baader Strecken von 38,66 und 76 Kilometer Länge. Röhm hatte für Saida die 76 Kilometer Strecke als Training und Formüberprüfung nach der Winterpause gewählt.

Geritten wurden zwei Runden zu je 38 Kilometern, jeweils unterbrochen von einer Pause mit Tierarzt-Kontrolle bei Kilometer 26 und Kilometer 66. Eine weitere Pause samt Kontrolle fand bei Start und Ziel nach 38 Kilometern statt. Die Strecke führte durch den Käfertaler Wald und die Lampertheimer Heide, ist einfach zu reiten, flach und übersichtlich.

Bei der Voruntersuchung Freitag nachmittags wurde Saida von den Tierärzten ausschließlich mit A und einer Bewertungen für Schleimhäute, Hautfalte, Darmgeräusche, Muskeltonus, Rücken- und Gurtlage sowie Gang und Gesamteindruck zum Wettkampf zugelassen. Auch am Wettkampftag wurde die mittlerweile 14-jährige Araberstute von den Tierärzten nur mit Bestnoten bewertet. Am Ende belegte Finnja Röhm in einer Reitzeit von 4:05 Stunden und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 18,6 Kilometer pro Stunde Platz drei hinter Katharina Becker mit Muszkieter und der Siegerin Livia Jansen mit BS Marilu. red

Datenschutz-Einstellungen