BasketballSportaufmacher 1

BSG startet zuversichtlich in die Saison

Der Basketball-Bezirksligist möchte mit seinem Frauenteam Erster werden. Neue Spielerinnen sollen dabei helfen.

  • Yaila Zotzmann (links) ist eine Stütze der BSG-Frauenmannschaft. Foto: Leitner

    Yaila Zotzmann (links) ist eine Stütze der BSG-Frauenmannschaft. Foto: Leitner

Basketball. Heute um 13 Uhr beginnt für das Frauenteam der BSG Vaihingen/Sachsenheim die Bezirksligaspielzeit mit dem Heimspiel gegen den TSV Malmsheim II.

Glaubt man der spielenden Trainerin Jocelyn Miley, so hat ihr Basketballteam eine starke Saisonvorbereitung hingelegt. Zahlreiche Stellschrauben wurden im Vergleich zur Vorsaison nachjustiert. So passte man beispielsweise die Trainingszeiten an, um auch die Nachwuchsspielerinnen besser in Übungsbetrieb integrieren zu können. Diese Maßnahme zahlte sich aus, denn in der neuen Runde verstärken gleiche mehrere Jugendspielerinnen den Frauenspielbetrieb. Neu im Kader sind unter anderem Aileen Federer und Katalin Vossen.

„Wir haben besonders an der Schnelligkeit und an Wurftechniken gearbeitet“, gibt Miley einen Einblick in die Trainingsinhalte. Auf Testspiele wurde derweil verzichtet, zum Ausgleich duellierte sich die BSG mit dem U20-Team und der Herrenmannschaft. Neben dem Übungsbetrieb galt es, die Neuzugänge zu integrieren.

In Sachen Zielvorgabe gibt sich der Bezirksligist ambitioniert. „Wir möchten den ersten Platz erreichen und eine starke Saison spielen“, lautet die Ansage von Miley. Bereits in der vergangenen Spielzeit belegte die BSG nach zwei deutlichen Siegen den ersten Tabellenplatz, ehe Corona eine Fortsetzung des Spielbetriebs unmöglich machte. Die Stärken ihrer Mannschaft sieht die Spielertrainerin vor allem im Tempo und auf der Center-Position. „Mit Yaila Zotzmann haben wir da eine sehr erfahrene Spielerin“, sagt Miley. Die Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen, hungrigen Nachwuchsspielerinnen, soll auch in der neuen Saison den Erfolg bringen. Bei aller Zuversicht sieht Miley auch noch Entwicklungspotenzial. „Der Kader könnte größer sein, wir benötigen dringend Zuwachs“, bemerkt die BSG-Trainerin. Mit 13 Spielerinnen ist das Team des Bezirksligisten noch recht dünn besetzt. Berufliche oder verletzungsbedingte Ausfälle könnten kaum kompensiert werden. Dazu treibt Miley die Sorge um, ob nicht doch einige ihrer Schützlinge unter den Langzeitfolgen von vergangenen Coronainfektionen leiden könnten. Immerhin hätte es in den Leistungstests bislang noch keine Hinweise darauf gegeben, so Miley.

In der Sporthalle des Stromberg-Gymnasiums empfängt die BSG Vaihingen/Sachsenheim heute den TSV Malmsheim II zum Auftaktmatch. Mit einer Einschätzung des Gegner tut sich Miley indes schwer. „Malmsheim hat ein neues Team, es ist daher kaum abzusehen wie sie spielen werden“, erklärt die Spielertrainerin. Wie die Gastgeberinnen taktisch agieren werden, weiß die BSG-Trainerin noch nicht genau zu sagen. „Natürlich haben wir einen grundsätzlichen Plan. Wir werden aber erstmal darauf reagieren müssen, wie der Gegner spielt“, sagt Miley.

Sorgen, dass die fehlende Testspielpraxis einem erfolgreichen Saisonstart im Wege stehen könnte, hat Miley keine. „Wir kennen unsere Qualität aus der letzten Spielzeit und haben das Trainingsniveau auch nochmal erhöht“, gibt sich die Übungsleiterin zuversichtlich. Nachdem die Backnanger Cool Blues ihr Team bereits abgemeldet haben, sind es nur noch acht Mannschaften, die die BSG hinter sich lassen muss.

Datenschutz-Einstellungen