11.08.2022, 19.08.2022

Geistergeschichten aus dem Ort

Maulbronn (p). Literatur und Wein mit Maulbronns Stadtarchivar Martin Ehlers und Winzer Frank Jaggy aus dem Waldenserort Schönenberg heißt es am Freitag (26. August), um 18 Uhr, Einlass ab 17.30 Uhr, und um 20 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr.

Ehlers spricht über den Dichter, Arzt, Autor medizinischer Schriften und Mittelpunkt des schwäbischen Dichterkreises, Justinus Kerner (1786 bis 1862). Aus seiner Feder stammt die Hymne Württembergs „Der reichste Fürst“ beziehungsweise „Preisend mit viel schönen Reden“. Seit nahezu 100 Jahren ist er nicht zuletzt wegen seines Lieblingsgetränks Wein auch der Namensgeber der Rebsorte Kerner, die in seiner Wahlheimat Weinsberg gezüchtet wurde.

Justinus Kerner verbrachte im ausgehenden 18. Jahrhundert einen Teil seiner Kindheit in Maulbronn. Diese für ihn prägende Phase beschreibt er sehr anschaulich in seiner Autobiografie „Das Bilderbuch aus meiner Knabenzeit“. Nicht nur die Atmosphäre des Ortes, die im Kloster kursierenden Geistergeschichten sowie die ländliche Umgebung beschäftigen ihn, sondern auch zeitgeschichtliche Ereignisse wie das Aufmarschieren französischer Besatzungssoldaten. Jaggy rundet die Veranstaltung mit einer Kerner-Weinprobe aus dem Weingut seiner Familie und Praxiswissen ab.

Die Veranstaltung dauert etwa 60 Minuten. Der Eintritt ist frei. Es handelt sich um eine Soiree im Freien in der Ludwig-Seeburger-Stiftung, Stuttgarter Straße 39, in Maulbronn. Bei regnerischem Wetter wird die Veranstaltung ins Haus verlegt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen: per E-Mail vom 11. bis 19. August an mail@ludwigseeburgerstiftungnev.de. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Datenschutz-Einstellungen