07.07.2022,

Historische Hintergründe zu Jesus

Vaihingen (p). An vier Abenden bietet die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen (ACK) Vaihingen 33 Annäherungen an den historischen Jesus von Nazaret.

Der erste Abend findet am Donnerstag (7. Juli) um 19.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum St. Antonius statt. „Woher er kommt und was ihn prägt“ ist das Thema.

Wahrscheinlich gibt es keine Persönlichkeit der Weltgeschichte, über die so viel geschrieben wurde wie über Jesus, den Wanderprediger aus Galiläa. Neben vielen interessanten und hilfreichen Darstellungen gibt es auch jede Menge Unsinn von „Jesusklonen“ bis zu angeblichen Selbstaussagen wie: „Ich war Ötzi!“ Dabei sind die historischen Hintergründe und ihre weitere wissenschaftliche Aufarbeitung eine echte Entdeckungsreise. Bis heute gibt es immer wieder neue Erkenntnisse, die das Anliegen und die Botschaft Jesu deutlicher werden lassen. Der Theologe und Erwachsenenbildner Jörg Maihoff stellt den aktuellen Stand der Forschung und die größeren Zusammenhänge dar, in denen der Begründer des Christentums zu sehen ist.

Weitere Termine sind am Mittwoch (13. Juli) im evangelischen Gemeindehaus Vaihingen („Eine starke Botschaft und provozierende Zeichen“), am Montag (26. September) („Die wesentlichen Züge seines Wirkens und seine radikal-menschenfreundliche Ethik“) und am Dienstag (4. Oktober) wieder im katholischen Gemeindezentrum („Seine letzten Tage und sein Tod“). Der Eintritt ist frei.

Datenschutz-Einstellungen