LokalesVaihingen

Summende Hilfslieferung vom Enz- fürs Ahrtal

Der Imkerverein Vaihingen unterstützt von der Flutkatastrophe in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen betroffene Bienenzüchter mit einer Spende.

  • Im Ahrtal haben die Bienen aus Vaihingen ein neues Zuhause gefunden. Rudi Tschöpe freut sich über die Lieferung, die German Thüry und Klaus Grötzinger (von links) überbracht haben. Fotos: p

    Im Ahrtal haben die Bienen aus Vaihingen ein neues Zuhause gefunden. Rudi Tschöpe freut sich über die Lieferung, die German Thüry und Klaus Grötzinger (von links) überbracht haben. Fotos: p

  • Vollbepackt ging es auf die Reise.

    Vollbepackt ging es auf die Reise.

  • Bienen und Imker haben die lange Fahrt gut überstanden.

    Bienen und Imker haben die lange Fahrt gut überstanden.

Vaihingen (p). Die aktuellen politischen Entwicklungen lassen die Erinnerung an die Flut im Ahrtal etwas in den Hintergrund rücken. Dennoch sind sie für die Menschen in der betroffenen Region jeden Tag spürbar und präsent. Bei allen Schäden an Haus und Hof haben die dortigen Imkerinnen und Imker ihre Bienen nicht vergessen und vermissen ihre wenig schwimmfähigen emsigen Mitbewohner schmerzlich. Den Schaden gut machen kann niemand, aber in einer spontanen Solidaritätsaktion haben Mitglieder des Vaihinger Imkervereins Geld- und Sachspenden zusammengebracht, um die Imker in der Ahrtal-Region zu unterstützen und ihnen den Start in das Bienenjahr 2022 zu erleichtern.

German Thüry und Klaus Grötzinger machten sich daher am 25. April um 4 Uhr in der Frühe mit 14 Bienenvölkern und Sachspenden im Wert von circa 3500 Euro auf den Weg, um einige der verlorengegangenen Bienenvölker in der Region des Ahrtals zu ersetzen. Bemerkenswert ist, dass trotz erheblicher Verluste von Bienenvölkern im Winter viele Imker aus dem Raum Vaihingen bereitwillig eigene Bienenvölker gespendet haben. Darüber hinaus hat ein Unternehmen das gespendete Wachs unentgeltlich zu Mittelwänden umgearbeitet. „Vielleicht ist diese kleine Aktion mit großer Wirkung ein Zeichen für uns alle, solidarisch zusammenzustehen und sich gegenseitig abseits von aller großen Politik unbürokratisch zu helfen“, heißt es in der Pressemitteilung der Vaihinger Imker. „Die Imkerinnen und Imker im Ahrtal haben sich jedenfalls sehr gefreut und wir wollen miteinander im Gespräch bleiben und ein wenig voneinander mitbekommen, wie sich die Völkchen und die Menschen weiter entwickeln.“

Ein Kommentar von Rudi Tschöpe, dem Ehrenvorsitzender des Imkervereins Dümpelfeld, beschreibt am besten die Reaktionen der Imker im Ahrtal: „Ich bin begeistert vom Zustand der gespendeten Bienenvölker und empfinde eine tiefe Dankbarkeit für die Solidarität der Imkerkollegen, die mit der Spendenaktion zum Ausdruck gebracht wurde.“ Der Imkerverein und alle Imker, die diese Aktion unterstützt haben, sind jedenfalls froh, dass Mensch und Tier gut und wohlbehalten angekommen sind.

Datenschutz-Einstellungen