LokalesVaihingenAufmacher 6

Schwimmende Bühne in Vaihingen: Livemusik im Stocherkahn

Das Silent Jazz Trio veranstaltet am 15. August ein besonderes Konzert in Vaihingen. Auch auf lokale Weinproben und ein Abendessen dürfen sich die Besucher freuen.

  • Rein in die Stocherkähne und los geht das besondere Konzert.  Archivfoto: pv

    Rein in die Stocherkähne und los geht das besondere Konzert. Archivfoto: pv

Vaihingen (pv). Wenn Musik auf Wasser trifft, entsteht Magie: Jazz auf der Enz kehrt zurück und bringt schwungvollen New-Orleans-Jazz auf eine der schönsten Naturbühnen der Region – die Enz in Vaihingen. Drei Stocherkähne, ein Jazztrio und eine malerische Flusslandschaft sollen am Freitag (15. August) ein Konzerterlebnis schaffen, das alle Sinne anspricht.

Lost geht es um 17.30 Uhr am Kleinen Podest an der Enz. Für den musikalischen Rahmen sorgt das Silent Jazz Trio, ein fester Bestandteil der Stuttgarter Jazzszene. Schon bei ihren Auftritten 2016 und 2017 auf der Enz begeisterten Manfred Schütt, Peter Ascher und Markus Widmann das Publikum – nun melden sie sich zurück, mit traditionellen Jazzklassikern, Swing und musikalischem Feingefühl, selbst vom schmalen Stocherkahn aus. Die übliche Pause bei den Stocherkahnfahrten am oberen Wehr mit Blick auf den Schlossweinberg wird durch eine kleine „Stoch-In“-Weinprobe der Lembergerkellerei gestaltet. Mit einem passenden Jazzklassiker ruft die Band zum Einsteigen. Flussabwärts geht es in die neu renovierte Flößerstube der Auch’schen Mühle, wo Andreas Schuller zum Ausklang sein Gulasch serviert. In der gemütlichen Atmosphäre möchte das Trio im zweiten Konzertteil für stimmungsvolle Jazzmomente sorgen – mal leise, mal lebhaft, aber immer mit dem typischen Flair von New Orleans.

Tickets à 69 Euro gibt es in der Touristinformation am Marktplatz 5, im VKZ-Reisebüro am Marktplatz 15 sowie unter vaihingen.events.

Datenschutz-Einstellungen