LokalesVaihingenSlide 1

Uwe Skrzypek ist neuer Vaihinger Oberbürgermeister

In einer bis zuletzt spannenden Neuwahl hat sich der Ex-Daimler-Manager gegen Mitbewerber Matthias Beck durchgesetzt. Kandidat Nummer drei, Bernd Rothmann, kam abgeschlagen auf den dritten Platz. Sowohl Skrzypek als auch Beck konnten Stimmen dazugewinnen. Die Wahlbeteiligung war nahezu gleich.

  • Uwe Skrzypek ist Vaihingens neuer OB, Ehefrau Nathalie gratuliert.     Foto: Bögel

    Uwe Skrzypek ist Vaihingens neuer OB, Ehefrau Nathalie gratuliert. Foto: Bögel

Vaihingen. Der 51-jährige Uwe Skrzypek ist heute Abend zum neuen Vaihinger Oberbürgermeister gewählt worden. Der Diplom-Ingenieur Fahrzeugbau und frühere Daimler-Manager holte im zweiten Wahlgang, offiziell Neuwahl genannt, 52,35 Prozent der Stimmen (5293). Mitbewerber Matthias Beck, Stadtoberverwaltungsrat und Amtsleiter im Rathaus Korntal-Münchingen, kam auf 45,32 Prozent. Der Kleinglattbacher Bernd Rothmann, als Maschinenbaumonteur tätig, landete weit abgeschlagen auf Platz drei mit 2,17 Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag mit 45,49 Prozent fast auf dem Niveau des ersten Wahlgangs am 3. Juli (46,78 Prozent).

Im Vergleich zum ersten Wahlgang am 3. Juli, als noch vier Kandidaten in das Rennen um das Vaihinger OB-Amt gegangen waren, haben zwei Bewerber Stimmen gut gemacht: Skrzypek gewann gut 1200 Wähler dazu. Beck kam auf ein Plus von gut 2900 Stimmen und konnte sein erstes Ergebnis damit fast verdoppeln. Die Auszählung der Wählerstimmen blieb bis zuletzt spannend. Schließlich setzte sich Uwe Skrzypek mit  711 Stimmen durch. Im großen Saal des Rathauses und auf dem Marktplatz wurde sein Sieg von einigen Dutzend Anhängern beklatscht und bejubelt.

Der neue Oberbürgermeister wird, so die Wahl rechtskräftig ist, offiziell am 1. September sein Amt antreten.

Mehr zur Wahl morgen in der VKZ und auf vkz.de.

Datenschutz-Einstellungen