LokalesUmland

Wenn Mogli Lust auf Kürbis-Käsespätzle hat

Bis zum 4. Dezember gibt es dem Kürbis-Dschungel im Blühenden Barock in Ludwigsburg. Zum Abschluss die leuchtenden Traumpfade.

  • Der Papagei im Kürbis-Dschungel. Fotos: Schreier/Kuhnle

    Der Papagei im Kürbis-Dschungel. Fotos: Schreier/Kuhnle

  • Bis 4. Dezember ist die Ausstellung im Blühenden Barock zu sehen.

    Bis 4. Dezember ist die Ausstellung im Blühenden Barock zu sehen.

  • Das Krokodil vor dem Schloss.

    Das Krokodil vor dem Schloss.

  • Dschungelbewohner machen den Park unsicher.

    Dschungelbewohner machen den Park unsicher.

Ludwigsburg (ms). Noch bis zum 4. Dezember findet die Kürbisausstellung im Blühenden Barock Ludwigsburg statt und macht den Ludwigsburger Schlosspark wieder einmal zum Kürbis-Paradies. Passend zum Motto „Kürbis-Dschungel“ machen ein Papagei, ein Orang-Utan, Balu und Mogli sowie weitere Dschungelbewohner den Park unsicher – natürlich alle aus Kürbissen. Außerdem wird es viele Veranstaltungen geben – auch die Kürbis-Regatta ist wieder am Start. Bereits zum 23. Mal öffnet die Kürbisausstellung in diesem Herbst ihre Tore im Blühenden Barock. Farbenfrohe Skulpturen von vielfältigen Regenwald-Motiven machen den „Kürbis-Dschungel“ zum Hingucker. Wie in jedem Jahr, hat auch diesmal der in Cleebronn und Berlin heimische Künstler Pit Ruge die künstlerische Leitung der Ausstellung übernommen. Er und sein Team haben die Kürbisskulpturen erbaut und diese wurden mit zahlreichen unterschiedlich farbigen Kürbissen geschmückt und so zum Leben erweckt. Während des gesamten Kürbisherbstes werden erneut 450 000 Kürbisse und über 600 verschiedene Sorten aus aller Welt gezeigt.

Und auch kulinarisch können es sich die Gäste der Kürbisausstellung gut gehen lassen. Leckere Kürbissuppe, Kürbis-Reispfanne, Kürbis-Maultaschen, Kürbis-Käsespätzle, Spaghetti Kürbinese, Kürbis-Waffeln, Kürbis-Secco und Kürbis-Schorle versprechen den ultimativen Kürbis-Gaumenschmaus. Aus den beliebten „Pommes-Kürbissen“ werden auch in diesem Jahr Kürbis-Frites gezaubert.

Außerdem gibt es an den Wochenend-Veranstaltungen einiges zu erleben: die Hubbard-Kürbisschnitzwelt entsteht ab 1. September, die Kürbiswiegemeisterschaften versprechen drei spannende Wettbewerbstage, die Kürbisregatta ist nach zwei Jahren Auszeit wieder fester Bestandteil der Ausstellung und auch das Halloween-Kürbisschnitzen sorgt für jede Menge Spaß und Action. Besonderes Highlight – im Wortsinne: ab dem 29. Oktober erstrahlt die Kürbisausstellung dann bis zum Saisonende am 4. Dezember im Rahmen der leuchtenden Traumpfade auch nachts bis 21.30 Uhr.

„Mit den leuchtenden Traumpfaden haben für das Ende der BlüBa-Saison noch einmal ein richtiges Schmankerl erschaffen“, freut sich Volker Kugel, Direktor des Blühenden Barock. „Es ist einfach ein ganz besonderes Erlebnis, den barocken Garten in der Abendstimmung zu erleben. Die vielfachen Illuminationen bringen den Park noch einmal ganz anders zur Geltung. Auch ich, der das BlüBa ja wie seine Westentasche kennt, wurde von der Schönheit aufs Neue überrascht.“

Datenschutz-Einstellungen