LokalesUmlandAufmacher 6

Gekrönte Häupter im Landratsamt

Bis zum 17. Mai Ausstellung „Regionales Fenster“ zum Markgröninger Schäferlauf.

  • Exponate und Informationen rund um den Schäferlauf gibt es im Landratsamt Ludwigsburg. Foto: LL

    Exponate und Informationen rund um den Schäferlauf gibt es im Landratsamt Ludwigsburg. Foto: LL

LUDWIGSBURG/MARKGRÖNINGEN (LL). Die Stadt Markgröningen präsentiert bis Mitte Mai im Kreishaus des Landkreises Ludwigsburg Exponate und Informationen rund um ihren Schäferlauf.

Interessierte Besucherinnen und Besucher erhalten bis zum 17. Mai einen Einblick in die Tradition des Schäferlaufs in Markgröningen. Seine Wurzeln reichen bis in das 16. Jahrhundert zurück. Die geniale Mischung aus Tradition und Volksfest mit modernen Elementen fasziniert jährlich Ende August rund 100 000 Gäste. Der Schäferlauf ist seit Dezember 2018 immaterielles Unesco-Kulturerbe. „Die Erhaltung des Brauchtums liegt mir persönlich sehr am Herzen und ich bin stolz, dass im Landkreis Ludwigsburg die Tradition des Schäferlaufs in Markgröningen so lebendig bewahrt wird“, so Landrat Dietmar Allgaier, der in der Nachfolge der früheren Vögte den Schäferlauf eröffnet. Die Ausstellung bezaubert mit Schäferlauftrachten für Jungen und Mädchen sowie Produkten und Informationen rund um das Thema Schafzucht. Als außergewöhnliche Exponate werden zwei vergoldete Schäferlaufkronen ausgestellt. Mit diesen Kronen wurden bereits die Gewinnerinnen und Gewinner vergangener Wettläufe auf dem Stoppelfeld zur „Schäferkönigin und Schäferkönig von Markgröningen“ gekrönt. Weiter informiert die Ausstellung im Foyer des Kreishauses über das touristische Angebot sowie Veranstaltungen in und um Markgröningen.

Der Markgröninger Schäferlauf gehört zu den großen Attraktionen in Süddeutschland und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Der Höhepunkt des Festes ist zweifellos das Wettrennen der Schäferinnen und Schäfer über eine Distanz von 300 Schritten – barfuß über das Stoppelfeld. Das Festspiel „Der treue Bartel“ begeistert stets durch die professionelle Theaterdarbietung.

Der Schäferlauf musste - wie viele andere Volksfeste auch - in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Umso mehr freuen sich nun Gäste und Akteure auf die Fortsetzung dieses Brauchtums von 26. bis 29. August.

Die Ausstellung zum Schäferlauf und Markgröningen kann bis zum 17. Mai während der allgemeinen Öffnungszeiten des Landratsamtes besichtigt werden.

Datenschutz-Einstellungen