LokalesSersheimSlide 3

Eine Partyhochburg im Piemont

Das Pfirsichfest in Canale lockt wieder Tausende von Besuchern an. Der Sersheimer Bürgermeister Jürgen Scholz überreicht seinem Amtskollegen aus der Partnerstadt eine Bank. Im nächsten Jahr besteht die Freundschaft seit 50 Jahren.

  • Feuerwerk beim Pfirsichfest in Canale.

    Feuerwerk beim Pfirsichfest in Canale.

  • Livemusik für alle Geschmäcker in Sersheims Partnerstadt Canale.  Fotos: p

    Livemusik für alle Geschmäcker in Sersheims Partnerstadt Canale. Fotos: p

  • Enrico Faccenda (links) und Amtskollege Jürgen Scholz auf der gespendeten Bank.

    Enrico Faccenda (links) und Amtskollege Jürgen Scholz auf der gespendeten Bank.

Canale/Sersheim (ub). Das 80. Pfirsichfest in Canale ist wieder ein besonderes Erlebnis gewesen. Tausende Besucherinnen und Besucher füllten die engen Gassen und erklärten Canale zur Partyhochburg im Piemont. Auch eine Delegation aus der Partnerstadt Sersheim war in Italien dabei.

Neun Tage gab es Livemusik für alle Geschmäcker, oft bis weit in die Nacht. Eine Lasershow und abschließend ein Feuerwerk beschlossen das Pfirsichfest. Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz gratulierte seinem Amtskollegen Enrico Faccenda sowie den Verantwortlichen für die Partnerschaft mit einer gestifteten Bank, die einen noch zu bestimmenden Platz in Canale finden wird. 2024 wird gemeinsam gefeiert – rund 50 Jahre besteht dann die Freundschaft zwischen Canale und Sersheim. „Ein besonderes Ereignis“, so Scholz.

Canale ist eine Stadt mit 5514 Einwohnern in der italienischen Provinz Cuneo, Region Piemont. Durch ein Dekret des Präsidenten der Republik, auf Empfehlung des Ministeriums des Innern, hat Canale am 27. Juli 2011 den Titel „Stadt“ erhalten.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wandte sich die Landwirtschaft dem Anbau von Pfirsichen zu. Es entstand der Ruf des „Canale-Pfirsichs“ – mit einem Markt und einer Produktionsmenge, die im ganzen Land verkauft werden konnte und über die Grenzen exportiert wurde. Derzeit wird der Pfirsich-Anbau weitgehend zugunsten einer neuen Konzeption der Landwirtschaft auf der Basis von Weinbau reduziert, mit Schwerpunkt auf der Rebsorte Arneis, aus der der berühmte Weißwein Roero Arneis Docg gewonnen wird.

Datenschutz-Einstellungen