LokalesOberriexingen

Bunt, fair, regional, lecker

Am Sonntag Gemeindefest um die Oberriexinger Georgskirche.

Oberriexingen (p). Am Sonntag (24. September) lädt die evangelische Kirchengemeinde in Oberriexingen zu ihrem Gemeindefest ein: Um 10 Uhr feiern Pfarrer Thorsten Kisser und Ausbildungsvikar Pascal Franke in der Georgskirche Gottesdienst: Die Landfrauen haben die Kirche festlich geschmückt, Kinder bringen kleine Erntedankkörbchen mit, die Kantorei aus Markgröningen stimmt festlich ein, die neuen Konfis stellen sich vor und die Predigt wirft 2023 nur so mit bunten Bällen um sich. Dieser Gottesdienst wird festlich, lebendig, bewegt, aufregend, kindlich und schlau und knalle-bunt, heißt es in der Ankündigung des Pfarramtes.

Ab 11 Uhr laden Essen, Trinken, Aktions- und Kreativ-Stände in und um die Georgskirche zum Mitfeiern ein, mit Backzaubereien und fair gehandeltem, regional geröstetem Kaffee. Auch handgemachte Maultaschen mit Kartoffelsalat – auch veggi – sind Oberriexinger-Originale.

Von 11 bis 12.30 Uhr spielt die Stadtkapelle Oberriexingen ein Platzkonzert auf dem Kirchplatz und um 13 Uhr beglückt die Ori-Geniale-Band mit Musik aus den Achtzigern bis heute.

Der Spendentisch Naomi unterstützt ideell und finanziell das ökumenische Flüchtlingsprojekt „Naomi“ in Thessaloniki, ganz besonders die Nähwerkstatt. Am Tisch sind Produkte aus der Nähwerkstatt in Thessaloniki erhältlich. Die Taschen, Beutel, Shirts und Jacken sind oft aus aufgearbeiteten Stoffen (Decken und Schutzwesten des UNHCR) aus dem 2016 aufgelösten Lager Idomeni hergestellt. In Deutschland hergestellte und für Naomi-Unterstützer gespendete Produkte ergänzen das Sortiment. Alles erfolgt gegen Spende und geht an den Betrieb der Nähwerkstatt. Dort werden Flüchtlinge ausgebildet und teils bereits gegen Lohn beschäftigt. Um 12.30 und 14 Uhr lädt die Kinderkirch-Werkstatt zum Bilderbuch-Kino in die Georgskirche ein. Spannend, welche Geschichten da auf Klein und Größer warten. Ebenso gibt es eine Fühlstation.

Im Martinushelfer-Projekt nähern sich rund 15 langzeitarbeitslose Menschen unter Begleitung dem Arbeitsmarkt an. Dabei entstehen nach dem Motto „old2new“ aus Altkleidern neue Produkte. Die Martinushelfer sind ein Altkleider- und Upcycling-Projekt, welches in Kooperation von Caritas und Kreisdiakonieverband im Landkreis Ludwigsburg durchgeführt wird. Gleichzeitig werden auch Kleiderspenden direkt in Haushalten abgeholt. Nach der Martinushelfer-Werkstatt gehen die übrigen Textilien weiter an die Aktion Hoffnung – das sind Kleider-Fairwerter aus der Region. Martinushelfer-Produkte und viele Infos sind am Stand erhältlich. Das Team der evangelisch-öffentlichen Bücherei lädt zum Bücherflohmarkt und Büchertisch ein.

Datenschutz-Einstellungen